Wir: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Rockinberlin
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Komplett überarbeitet / zusammengeführt)
K
Zeile 66: Zeile 66:
  
 
[[Kategorie:Band]]
 
[[Kategorie:Band]]
[[Kategorie:Pop, Rock]]
+
[[Kategorie:Pop]]
 +
[[Kategorie:Rock]]

Version vom 2. August 2020, 15:58 Uhr

Wir
Band-Logo
Band-Logo
Gründung 1970 Ost-Berlin
Wappen ostberlin.png
Auflösung 1986
Genre Pop Rock
Gründungsmitglieder
Gesang Keyboards Gitarre Wolfgang Ziegler
Text Jens Gerlach
Gesang Doris Martin
Gesang Katrin Schubert
Ehemalige Mitglieder
Gitarre Ingolf Zwick
Gitarre Dieter Lehmann
Bass Achim Türpe bis 1974
Schlagzeug Peter Müller bis 1974
Bass Rainer Bloß ersetzt bis 1978 Achim Türpe
Schlagzeug Hans-Joachim Kluge ersetzt ab 1974 Peter Müller
Gitarre Peter Falkenhagen ab 1979
Bass Michael Höft ab 1979
Gitarre Hartmut Podlech ab 1981
Keyboards Thomas Schock ab 1981
Bass Uwe Karsten ab 1981
Keyboards Carsten Mohren ab 1984 für Thomas Schock

Wir (auch WIR oder Gruppe Wir sowie in div. Varianten mit Anführungszeichen geschrieben) war eher eine POP-, als eine ROCK-Band und wurde dominiert vom Leiter und Frontmann Wolfgang Ziegler, was sich in großer Fluktuation der Bandmitglieder niederschlug. Dennoch war die Band für „zuverlässig“ genug gehalten worden, um ihr auch Auftritte im Westen zu erlauben. Dies rächte sich – 1978 blieb Rainer Bloß nach dem Konzert am 1. Juli im Westteil der Stadt. Wir konnte bei AMIGA drei LP und mehrere Singles veröffentlichen.

Weblinks

  • Wir bei Wikipedia
  • Wir bei Deutsche Mugge

Literatur

Rocklexikon der DDR 3. Aufl., Seite 340

Diskografie

  • Wir bei Discogs]


Berliner Konzerte mit Wir

Veranstaltung Ort
1. Juli 1978 Fiesta Cubana (Alexis Korner, Morgenrot, Odessa u.a.) Taverne am Lützowplatz
25. März 1978 Rockpop in Concert – Deutsch Rock Festival Eissporthalle
7. Juli 1978 Wir Quartier Latin
8. Juli 1978 Wir Quartier Latin