Speiches M

Aus Rockinberlin
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Speiches M
Gründung 2016
Genre Blues-Rock
Gründungsmitglieder
Bass Jörg “Speiche” Schütze
Aktuelle Besetzung
Gitarre Gesang Peter Schmidt
Gitarre Gesang Axel Merseburger
Gesang Mundharmonika Bernd “Zuppe” Buchholz
Schlagzeug Olaf “Olli” Becker

Der Bassist Jörg „Speiche“ Schütze ist die Verbindung von Monokel über (Mr.) Speiches Monokel (Blues Band), Speiches M bis hin zu Speiche and Friends. Zu DDR-Zeiten war Monokel eine wichtige Blues-Rock-Band, die mit deutschen Texten auftrat. Nach Mauerfall kam es zu Fluktuationen und neuen Projekten, bei denen Speiche der Name Monokel offenbar streitig gemacht wurde, so dass er 2010 unter Mr. Speiches Monokel Blues Band, seit ca. 2016 nur noch unter Speiches M und mindestens einmalig auch unter Speiche and Friends auftrat. Dem erdigen Blues-Rock und dem Beharren an auch deutschen Texten tat dies zum Glück keinen Abbruch. Bei Speiches M spielen Musiker mit vorherigen Erfahrungen bei Monokel, East Blues Experience, Big Block, Hansi Biebl, Peter S. Dodge Band u. a.


Weblinks[Bearbeiten]

Die ehemals Band-eigene Webseite scheint seit der Umbenennung zu Speiches M nicht mehr gepflegt zu werden. Der dort fast versteckte Link zur Seite des Gitarristen und Sängers Peter Schmidt führt letztlich auch nur zu einem Bild der Band und der Liste der Bandmitglieder (aber nur mit Vor-/Spitz-/Künstlernamen und in nicht zutreffender Reihung auf das Bild bezogen. Eigentlich von rechts: Speiche, Peter, Axel, Olli, Zuppe).

Von der Webseite Peter Schmidts


Berliner Konzerte mit Speiches M[Bearbeiten]

Veranstaltung Ort
22. Juni 2017 Speiches M und Hajo Bluesband Bornholm II
21. September 2018 Speiches M & GALAling Biesdorfer Parkbühne
31. Mai 2023 Tributkonzert für Jörg „Speiche“ Schütze Kesselhaus