Pete Wyoming Bender Band

Aus Rockinberlin
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pete Wyoming Bender Band
Pete Wyoming Bender Band (Aufnahme Joe's Bierhaus)
Pete Wyoming Bender Band (Aufnahme Joe's Bierhaus)
Gründung ca. Ende der 70er Jahre
Auflösung 2014
Genre Rock
Gründungsmitglieder
Keyboards Gesang Pete Bender
Saxophon, Klarinette, Flöte Joe Kučera
Gitarre Stephen Miller
Gitarre Michael Gechter
Bass Eckhard Lüdeke
Bass Gerard Batrya
Schlagzeug, Percussion Rolo Rodriguez
Schlagzeug Bob Howell

Nach seiner Band "Don't Worry", mit der er vorrangig englischsprachige Eigenkompositionen und Coversongs spielte, begann er mit der Pete Wyoming Bender Band mehr deutschsprachige Songs zu komponieren und auf LP zu veröffentlichen.

Die Pete Wyoming Bender Band bestand vorrangig aus seinem Freund Joe Kučera (Saxophon, Klarinette, Flöte), Bob Howell (Schlagzeug), Rolo Rodriguez (Schlagzeug und Percussion), welcher schon bei "Don't Worry" die Felle bearbeitete, Gerard Batrya und Eckhard "Ecki" Lüdeke (Bass), Stephen Miller und Michael Gechter (Gitarre). Diese Musiker spielten nach der 1981 erschienenen sehr erfolgreiche LP Als ob es gar nichts wär, auch noch einige nachfolgende Platten ein. Bei Auftritten änderte, reduzierte oder erweiterte er die Bandbesetzung gerne mal z. B. mit einem weiteren Keyboard- Synthesizer-Spieler oder Backgroundsängern. Aber auch Soloauftritte gab er immer wieder mal, begleitet dann nur allenfalls von seinem Freund Joe.

Einem breiten TV-Publikum bekannt wurde er mit einem Auftritt in einer Ausgabe der viel beachteten Sendereihe Lieder & Leute extra, ausgestrahlt vom SWR, in der live gespielt wurde. Die Songs der Setliste in der von Bill Ramsey präsentierten 30 minütigen Sendung waren: Es ist die Macht, Nicht mehr siegen, Nur ein Fremder, Ich will nie wieder Krieg, Jennifer und einer Coverversion des Lennon/McCartney-Klassikers Got to get you into my life. Bei diesem Auftritt erweiterte er seine Band mit John Heinrich (Steel Guitar) und Andreas Hommelsheim (Keyboard und Synthesizer, Mitglied von 55 Fifty Five). (Text übernommen aus der Wikipedia)

Berliner Konzerte mit der Pete Wyoming Bender Band

Veranstaltung Ort
9. September 1981 Pete Bender Joe's Bierhaus
14. Dezember 1982 Pete Bender Sudhaus
16. Juni 1983 Pete "Wyoming" Bender & his Band Jazzkeller
17. Juni 1983 Pete "Wyoming" Bender & his Band Jazzkeller
18. Juni 1983 Pete "Wyoming" Bender & his Band Jazzkeller
11. September 1984 Pete Bender Joe's Bierhaus
18. September 1984 Pete Bender Joe's Bierhaus
25. September 1984 Pete Bender Joe's Bierhaus
16. August 1993 Pete Bender & Band Eierschale (Haus Zenner)
17. August 1993 Pete Bender & Band Eierschale 2
18. August 1993 Pete Bender & Band Eierschale
1. Februar 1983 Chris de Burgh ICC Saal I
19. Oktober 1979 Großer Jugendtanzabend (Keks, Dialog, Winni II, Scirocco u.a.) Palast der Republik, Großer Saal und weitere Aktionsflächen

Weblinks