Michael Duwe

Aus Rockinberlin
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mickie D's Unicorn
Gastmusiker
Synthesizer Manfred Opitz
Schlagzeug Michael Shrieve (ex Santana)
Bass Helmut Hattler
Schlagzeug, Congas Jan Fride
Schlagzeug Jaki Liebezeit
Gitarre Frank Jürgen Krüger (genannt Eff Jott) †
Schlagzeug George Kranz

Michael Mickie Duwe wuchs im Westen Berlins auf. Ende der 60er Jahre begann seine Karriere als Sänger und Gitarrist. Er gehörte für anderthalb Jahre zum Ensemble des Musicals Hair, mit dem er auch auf Tournee ging.

|MDUnicorn.jpg In der Rolle als "Berger" in der Essener Grugahalle

1972 wurde er Sänger und Gitarrist der Band Metropolis. 1975 adaptierten die Musiker von Metropolis Ray Bradburys Der Illustrierte Mann in Form einer Rock-Revue, die am 24. Dezember 1975 im Kant-Kino aufgeführt wurde. 1976 gründete er die Konzertagentur Albatros. Ende 1978 übertrug er seine Firmenanteile an Konny Konzack (mit dem ihn bereits eine längere Veranstaltertätigkeit verband), um 1978 seine erste Solo-LP unter dem Namen MICKIE D`s UNICORN aufzunehmen, die 1979 auf dem neu gegründeten IC Label von Klaus Schulze als erstes Projekt veröffentlicht wurde. Es folgten weitere Soloprojekte sowie Arbeiten als Produzent und Musiker. Seit Mitte der 90er Jahre betätigt er sich vorrangig als Komponist und Produzent von Film-Musiken.

Mickie Duwe spielte in folgenden Berliner Bands:

Weblinks[Bearbeiten]

Diskografie[Bearbeiten]

Datum Titel Cover Inhalt
1979 Mickie D's Unicorn, WEA IC 58064 MDUnicorn.jpg In Times of the Unicorn - The Witch - Sundayborn Child - The Searcher - Little Red Riding Hood - Black Riders - West of the Moon - A:Elbereth
1994 Aladdin, edel records AladdinC.jpg Aladdin's Theme - Crystal Cave - Prism Of Your Light - u.a.
1995 Dracula, edel records TranceC.jpg Welcome To My House - Lord Of Lust - Dr. Helsings Desire - u.a.
2002 Erotic Fairytales, edel records EFTitel.jpeg Anything For You - How Are You - Jinni - Sweet Restless Moon - Sonar Sin Hablar - Deep Down Inside - Nu A Nu - Angel - Love Sets You Free - Epilog (Love Is)