Liste aller Erinnerungen

Aus Rockinberlin
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Mitarbeiter von RockinBerlin haben bisher über 490 Erinnerungen zu Konzerten verfasst (Stand November 2021).

1960er Jahre[Bearbeiten]

Es gibt 9 Seiten mit Erinnerungen (Textlänge mind. 100 Zeichen) an Konzerte der 1960er Jahre.

Veranstaltung Erinnerungen Ort
9. November 1969 Berliner Jazztage

Mittlerweile hat das Jazzfest Berlin, wie es sich heute nennt, ein recht gutes Archiv. Und mit ..> hier mehr >..

Philharmonie
15. September 1965 Rolling Stones

Erinnerung Bernd Radowicz[Bearbeiten]

Das legendäre Konzert der Rolling Stones ..> hier mehr >..

Waldbühne
21. Mai 1969 John Mayall and his Blues Group

Dieses Konzert gehört auf jeden Fall in meine musikalische Top-Ten-Liste. Niemand ahnt, dass Mick ..> hier mehr >..

Kongresshalle
23. Januar 1969 The Jimi Hendrix Experience

Eine Offenbarung! Mehr fällt mir dazu nicht ein. Mein alter Kumpel Trinki maulte, als der Meister ..> hier mehr >..

Sportpalast
4. Dezember 1969 Alexis Korner

Der Eintritt kostete 3,- Mark weniger als bei Breakout - einer ..> hier mehr >..

Philharmonie
26. November 1969 Breakout

"Polnisches Jazz-Beat-Ensemble" steht auf der Eintrittskarte. Woran man erkennt, daß ..> hier mehr >..

HdK
16. Oktober 1968 The Mothers of Invention

Am Nachmittag sollen Mitglieder der Kommune 1 im Hotel der Band aufgetaucht sein. Nun gehen die ..> hier mehr >..

Sportpalast
3. Dezember 1967 Dave Dee / Animals

An das genaue Datum erinnere ich mich nicht mehr. Doch ich weiß, daß ich beim s-f-beat eine ..> hier mehr >..

Haus des Rundfunks
18. Februar 1969 The Nice

Ich stehe vorne links vor der Bühne, ca. 5 Meter von Keith Emerson entfernt, und erlebe, wie er ..> hier mehr >..

Beautiful Balloon

Es gibt 9 Seiten mit Erinnerungen (Textlänge mind. 100 Zeichen) an Konzerte der 1960er Jahre.


1970er Jahre[Bearbeiten]

Es gibt 174 Seiten mit Erinnerungen (Textlänge mind. 100 Zeichen) an Konzerte der 1970er Jahre.

Veranstaltung Erinnerungen Ort
28. November 1977 Yes

Ich war zwar in erster Linie nicht wegen ihm gekommen, trotzdem fand ich es spannend, die ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
28. November 1977 Cher und Gregg Allman

Erinnerung von Bernd Radowicz[Bearbeiten]

Als Begleiter hat das Paar Ricky Hirsch an der Gitarre ..> hier mehr >..

HdK
26. November 1977 Lokomotive Kreuzberg

James Blond 0077 – den Lohnräubern auf der Spur. Mein vorletztes Lok-Konzert, wieder ..> hier mehr >..

Quartier Latin
24. November 1971 Frank Zappa & The Mothers Of Invention

Als Zugabe spielt die Band I want to hold your Hand der Beatles ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
24. November 1972 Alice Cooper

Erinnerung von Bernd Radovicz[Bearbeiten]

Ich gehe hin, um die Vorgruppe zu erleben: Flo & Eddie. ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
23. November 1973 UFO

Die ersten beiden Scheiben von UFO gehörten seinerzeit zum Standardrepertoire in so ziemlich ..> hier mehr >..

Jugendfreizeitheim Halemweg
22. November 1978 Ian Dury and the Blockheads

Erinnerungen von Bernd[Bearbeiten]

Mit seinem ersten Album New Boots and Panties!! kam er jetzt ..> hier mehr >..

Neue Welt
15. November 1971 Humble Pie

Erinnerung von Flex[Bearbeiten]

Gemocht habe ich Steve Marriott schon zu seiner Zeit mit den Small ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
13. November 1978 Moon Martin

Ein kurioses Konzert! Mit seinem Titel Bad Case of Loving You, den Robert Palmer erfolgreich ..> hier mehr >..

Kant-Kino
12. November 1974 Ike & Tina Turner

„Ich wäre nicht hingegangen, weil es nicht so richtig ‚meine Musik’ ist, aber über ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
10. November 1978 The Steve Gibbons Band

Die Punkwelle aus Großbritannien spülte einige Musiker an die Oberfläche des Musikgeschehens, ..> hier mehr >..

Kant-Kino
7. November 1970 Sun Ra

Im Rahmen der Jazztage kommt Sun Ra nach Berlin. Doch vor den Genuß haben die Götter das ..> hier mehr >..

Kongresshalle
6. November 1973 Rockcypfel

Die Berliner Rockgruppe Rockcypfel habe ich insgesamt dreimal erlebt: Am 6. November 1973 im ..> hier mehr >..

Jugendheim Gelsenkircher Straße
15. September 1975 Johnny Cash

War mein erstes Konzert im zarten Alter von knapp 18 Jahren und kann mich nur noch vage an das ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
29. Oktober 1978 Dire Straits

Die Band sollte schon im Mai 1978 nach Berlin kommen; im Vorprogramm von Styx, einer damals ..> hier mehr >..

Neue Welt Saal II
29. Oktober 1978 Lilienthal

„Mit ‚richtig schönen’, mittelalterlichen Klängen, gepaart mit humorvollen Ansagen und ..> hier mehr >..

Quartier Latin
27. April 1970 The Flock, Free

Ich muss zugeben, dass ich mich an einen Auftritt der Twangy Gang und CAN nicht mehr erinnere. ..> hier mehr >..

Sportpalast
26. Oktober 1974 Ekseption

„Welch ‚unchristliche’ Zeit für ein Rockkonzert – und dazu das bekannte akustische ..> hier mehr >..

Philharmonie
16. Mai 1978 David Bowie

Aus der Band von 1976 sind Carlos Alomar (Gitarre), George Murray (Bass) und Dennis Davis ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
13. Oktober 1974 MetaMusik Festival (Tangerine Dream)

Es war eigentlich wie immer bei den Auftritten von Tangerine Dream: Auf der Bühne waren ..> hier mehr >..

Neue Nationalgalerie
25. September 1978 The Boomtown Rats

Ich erinnere den wichtigsten Satz von Mr. Geldof: "Don't believe, what you read in the ..> hier mehr >..

Kant-Kino
6. Juni 1972 Emerson, Lake & Palmer

„Wer mit riesigen Lautsprechertürmen, gigantischem Equipment (35 Tonnen, vier Sattelschlepper) ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
27. Oktober 1973 Deutsch Rock Session (Os Mundi, Himmelfahrt, u. a.)

„Für einen Unkostenbeitrag von DM 5.- erhielten wir das Anrecht auf einen Sitzkissenplatz ..> hier mehr >..

RIAS Studio 10
20. Oktober 1974 Kraan

„Kraan hatten zur zweitägigen Record-Release-Party geladen (Ergebnis war das live-Doppelalbum) ..> hier mehr >..

Quartier Latin
30. November 1977 Lokomotive Kreuzberg

Lokomotive Kreuzberg – Großes Finale, am 30.11.1977 im Quartier Latin

„Das Quartier ..> hier mehr >..

Quartier Latin
24. Januar 1971 Jethro Tull

Erinnerung Bernd Radowicz[Bearbeiten]

Leider ist Mick Abrahams nicht mehr dabei. Und irgendwie geht ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
2. März 1971 Ten Years After

Dies war mein zweites Konzert in der Deutschlandhalle. Ich war ziemlich aufgeregt, denn unser ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
28. Oktober 1973 Floh de Cologne

Lucky Strike

„Das beste Konzert der ’Flöhe’, das ich erlebt habe. Gut nachzuvollziehe ..> hier mehr >..

Quartier Latin
12. Mai 1974 Art Meeting

Für ein paar Wochen gehörte ich 1974 zum Planungskreis des art-Meeting, dass durch eine ..> hier mehr >..

Jugendzentrum Lessinghöhe
11. Mai 1974 Art Meeting

Erinnerung Bernd Radowicz[Bearbeiten]

Für ein paar Wochen gehörte ich 1974 zum Planungskreis des ..> hier mehr >..

Jugendzentrum Lessinghöhe
10. Mai 1974 Art Meeting

Für ein paar Wochen gehörte ich 1974 zum Planungskreis des art-Meeting, dass durch eine ..> hier mehr >..

Jugendzentrum Lessinghöhe
27. Oktober 1974 1 Jahr BMI (Kummer & Elend, 1848)

Obwohl auf dem Plakat angekündigt, ist Kronstadt nicht aufgetreten. ..> hier mehr >..

Quartier Latin
25. Oktober 1974 1 Jahr BMI (Embryo, Pantagruel)

Die Rockgruppe Pantagruel erlebte ich zweimal im Jahr 1974. Das technisch sehr gute Trio (g, ..> hier mehr >..

Quartier Latin
9. Juni 1974 Open-Air-Festival (Pantagruel u. a.)

„Die Rockgruppe Pantagruel erlebte ich zweimal im Jahr 1974. Das technisch sehr gute Trio ..> hier mehr >..

Jugendzentrum Lessinghöhe
6. Februar 1974 Floh de Cologne

„Wieder einmal (zuletzt am 28. Oktober 1973 mit Lucky Streik) waren die Kölner Flöhe in ..> hier mehr >..

Quartier Latin
12. Oktober 1974 Pell Mell

Die aus Marburg stammende Gruppe macht „Klassik-Musik“ und „versucht, über Themen zu ..> hier mehr >..

Quartier Latin
28. November 1974 Hannes Wader

„Es war das Konzert eines Perfektionisten. Vor jedem Stück stimmte Hannes Wader seine Gitarre. ..> hier mehr >..

Quartier Latin
16. November 1974 Guru Guru

„Mani Neumeier präsentierte mit seiner aktuellen Band an diesem Abend das neue Doppelalbum ..> hier mehr >..

Quartier Latin
11. Januar 1975 Bakmak

„Wenn ich es nicht aufgeschrieben hätte, wäre bei mir keine Erinnerung an Bakmak und ..> hier mehr >..

Galerie
23. Februar 1975 Os Mundi

Es ging jazz-rockig zu im nur mäßig gefüllten Quartier Latin, mit vielen musikalischen Anleihen ..> hier mehr >..

Quartier Latin
11. Februar 1975 Sahara

„Es waren an diesem Dienstagabend nicht viele Zuhörer im Quartier, um die Münchner Gruppe ..> hier mehr >..

Quartier Latin
13. Februar 1975 Brainstorm

„An den Auftritt dieser deutschen Jazzrockband habe ich leider keine Erinnerung mehr. ..> hier mehr >..

Quartier Latin
16. September 1970 The Rolling Stones

Ich sehe die bösen Buben des Rock zum ersten Mal. Ein Wiedersehen mit Mick Taylor! Vor 1½ Jahren ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
28. Januar 1978 TUNIX-Kongress

"Komm mit, sprach der Hahn, etwas besseres als den Tod werden wir überall finden“ (Motto aus ..> hier mehr >..

Taverne am Lützowplatz
15. September 1972 Frank Zappa with hot rats orchestra

In ungewöhnlicher Big-Band-Besetzung mit viel Percussion und Cello verwirrt Zappa sein Publikum. ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
7. April 1977 Grobschnitt

„Beim zweiten Mal (nach dem letzten Jahr) waren meine Erwartungen schon hoch – und wurden ..> hier mehr >..

Quartier Latin
19. Februar 1978 Tangerine Dream

Zu den Besonderheiten dieses Konzerts im Rahmen der Cyclone-Tour gehörte zum Einen die ..> hier mehr >..

Eissporthalle
27. März 1978 Grobschnitt

„Wenn Sie von Kanonenschlägen geweckt werden, wenn Ihr Licht flackert und im Radio merkwürdige ..> hier mehr >..

Quartier Latin
13. April 1978 Guru Guru

Im Vorprogramm traten Ingo Bischof (Ex-Kraan und Karthago) und Gerald ‚Luciano‘ ..> hier mehr >..

Quartier Latin
19. November 1978 Eela Craig: Missa Universalis

Dies war meine erste und einzige Rockmesse, an der ich teilnahm. Konkrete Erinnerungen an das ..> hier mehr >..

Philharmonie
10. September 1977 Jacky and his Strangers

Wieder einmal hatte ich eine Freikarte beim S-F-Beat gewonnen und endlich wieder einmal in der ..> hier mehr >..

Freilichtbühne Rehberge
9. September 1972 info-markt 72

„Der Ort (Marktplatz Britz) war für mich (aus Spandau kommend, lange vor der U-Bahn) recht ..> hier mehr >..

Marktplatz Britz-Süd
7. September 1978 Summertime Open Air (Zappa, McLaughlin, Peter Gabriel)

Beim Konzert ZAPPA in der Deutschlandhalle 7. September 1978, wurde auch noch kurzfristig und ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
4. September 1970 Super Concert

Erinnerung Flex[Bearbeiten]

Zuerst die Korrekturen: Das Konzert fand nicht in der Waldbühne ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
20. Mai 1972 Pop-Festival (Pacific Gas and Electric, Oblivion Express, Amon Düül II)

BERLINER POP FESTIVAL ’72

19. - 22. Mai 1972, Waldbühne Berlin


Am 19. Mai 1972 - genau um ..> hier mehr >..

Sportpalast
2. September 1975 Kraan

„Es war noch eine segensreiche Zeit damals, als es im Rahmen der Funkausstellung - die wir ..> hier mehr >..

Messegelände
1. September 1979 Rickie Lee Jones

Ich besuche das Konzert, weil Rickie Lee Jones den Titel "Easy Money" für das Soloalbum meines ..> hier mehr >..

HdK
30. August 1977 Message

Am Rande - besser: im Innenraum, open air - der Funkausstellung hatte der s-f-beat an mehreren ..> hier mehr >..

Messegelände
1. September 1978 City

„Inzwischen von City Rock Band in City umbenannt, trat die bekannte DDR-Rockband nach dem ..> hier mehr >..

Kant-Kino
31. August 1977 Guru Guru, Country Joe McDonald, Eloy, Jane

Am Rande - besser: im Innenraum, open air - der Funkausstellung hatte der s-f-beat an ..> hier mehr >..

Messegelände
28. August 1976 Info-Markt ’76 (Jane, Schwirrholz, Odessa)

Aus rockmusikalischer Sicht war natürlich das Abschlußkonzert in der Neuen Welt mit ..> hier mehr >..

Neue Welt
28. August 1974 Hardin & York

„Ich kannte die Band nur aus dem Radio (Ain’t no breath) und war sehr erfreut und ..> hier mehr >..

Clubhaus Falkenhagener Feld
28. August 1971 All-Music-Festival

Irrlichternde Gitarrenklänge, ein pulsierender Bass, einsetzendes Schlagzeug, dann die düstere ..> hier mehr >..

Waldbühne
24. August 1974 Spandauer Rock-Meeting ’74 (Friends, Gethsemaneh, 1848)

„Das erste Mal war ich am 14. September 1973 zu einem Rock Wettbewerb in den alt-ehrwürdigen ..> hier mehr >..

Schützenhof Spandau
26. Januar 1978 Morgenrot

MORGENROT kam gerade von Filmaufnahmen beim Süddeutschen Rundfunk zurück; sie hatten die ..> hier mehr >..

Quartier Latin
20. August 1971 Fleetwood Mac

Erinnerung von "Flex"[Bearbeiten]

Nach dem überragenden ..> hier mehr >..

Sportpalast
30. September 1975 Santana

Eines der seltenen Konzerte, bei dem die Band im Vorprogramm, wie man es damals nannte, die ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
29. August 1976 Chuck Berry

Ich erinnere mich immer noch gerne an Chucks Auftritt im Roxy. Es war sicher der Höhepunkt in der ..> hier mehr >..

Roxy
30. August 1972 The Who

Erinnerung von Bend Radowicz[Bearbeiten]

An die ungeheure Lautstärke kann ich mich noch ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
9. November 1972 Santana

„Langsam, mit zunehmendem Percussions-Einsatz kam sie in Fahrt, die Latin-Rock-Gruppe aus San ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
10. Juni 1973 Summer Rock Festival

Erinnerungen von Trommeltom[Bearbeiten]

An Beck, Bogert & Appice kann ich mich noch dunkel ..> hier mehr >..

Waldbühne
9. Juni 1973 Summer Rock Festival

Erinnerungen von Trommeltom[Bearbeiten]

An Beck, Bogert & Appice kann ich mich noch dunkel ..> hier mehr >..

Waldbühne
5. Oktober 1974 Metamusik-Festival (Nico, John Cale, Brian Eno)

Erinnerung von Bernd Radowicz[Bearbeiten]

Zum Eklat kommt es am Schluss, als Nico, die sich an einem ..> hier mehr >..

Neue Nationalgalerie
6. Juni 1973 The Mahavishnu Orchestra

Wahrscheinlich eine der stärksten akustischen Beanspruchungen der Philharmonie, die ansonsten nur ..> hier mehr >..

Philharmonie
3. November 1974 Herbie Hancock

Besonders gut erinnere ich mich an den phantastischen jungen Schlagzeuger. Und jetzt habe ich ..> hier mehr >..

Philharmonie
10. August 1977 2nd Golden Summer Night

Ich hatte das Vergnügen, Manfred Mann’s Truppe und die Small Faces durch Berlin zu kutschieren ..> hier mehr >..

Waldbühne
2. Juli 1976 Politfete der Adsen (Lokomotive Kreuzberg, Juke Box, Dieter Süverkrüp, u.a.m.)

Auf 2 Bühnen, mit einem Non-Stop-Programm fand am 2. Juli die ADS-POLITFETE in der ..> hier mehr >..

Taverne am Lützowplatz
14. Februar 1973 Ten Years After

„Mit der Vorgruppe, der Robin Trower Band, konnte ich nicht soviel anfangen – es kam ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
13. Juni 1976 Atze-Fest (Puhdys, Pell Mell, Lokomotive Kreuzberg, u.a.)

„Musik kennt ja keine Grenzen und viele West-Berliner Rockmusikfans hatten keine Berührungsängs ..> hier mehr >..

Taverne am Lützowplatz
12. Juni 1977 Wahrheit-Pressefest 77 (Kevin Coyne, Morgenrot, Karat, u.a.)

„Wie der Chefredakteur im Programm einleitend ausführt: 'Es ist kein Fest für die oberen ..> hier mehr >..

Neue Welt
5. Juni 1974 Hanuman

Ein schönes, elegisches Konzert, fast eine Rockoper. Es begann mit dem Stück Dirty grin (das ..> hier mehr >..

Quartier Latin
26. Oktober 1973 Procol Harum, Gentle Giant

Erinnerung von Flex[Bearbeiten]

Ich weiß nicht mehr, ob Robin Trower noch dabei war. Gary Brookers ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
10. Januar 1974 Mythos

„Es war mein erstes Konzert in der Dachluke. Ich war völlig überrascht, nach all den ..> hier mehr >..

Dachluke
29. Mai 1979 The Knack

Die Band war noch völlig unbekannt, der Vorverkauf lief miserabel, so wurde das Konzert ..> hier mehr >..

Kant-Kino
29. Mai 1975 Omega

„Erst der Gong, dann Glockenschläge, dann legte die ungarische Band OMEGA los mit Never ..> hier mehr >..

Quartier Latin
26. Mai 1970 Philharmonia Beat Concert

... die rockveranstaltung in der philharmonie ... für damalige zeiten ja eine ungeheuerlichkeit. ..> hier mehr >..

Philharmonie
9. Januar 1972 Can

Die alte Mensa der Technischen Universität war zum Bersten voll – überall auf dem nackten ..> hier mehr >..

TU Mensa
18. Mai 1978 Eddie & The Hot Rods

Sie benehmen sich abseits der Bühne wie die Schweine. Pinkeln in die Garderobe. Damit haben sie ..> hier mehr >..

Kant-Kino
14. Mai - 19. Mai 1970 1. Berliner Pop-Festival

Wer sich alles die Ehre gab? Ick weeß et nich mehr jenau! Krönender Höhepunkt der  ..> hier mehr >..

Sportpalast
11. Mai 1978 Nina Hagen Band

„In TIP, Zitty und SFB wurde wieder (ihre ersten Auftritte im Februar hatte ich versäumt) viel ..> hier mehr >..

Quartier Latin
9. Mai 1976 Curved Air

„Ein volles Quartier, durchgehend gute Stimmung schon zum Anfang – dann die Ansage: Ladies and ..> hier mehr >..

Quartier Latin
8. Mai 1979 Mother’s Finest

Erinnerung von Roswitha Hendrick[Bearbeiten]

DAS kann ich bestätigen – es war sehr voll und es war ..> hier mehr >..

Metropol
13. Juni 1971 Pop und Blues - Sunday

Bericht: Abend vom 14. Juni 1971.
Ich besitze zwei Eintrittkarten für dieses Konzert. Ein ..> hier mehr >..

Sportpalast
15. Februar 1978 Frank Zappa

FZ hat sich als Ersatz für ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
17. September 1978 Jango Edwards and the Friends Roadshow

Ich kenne "Dschango" und seine Truppe aus Amsterdam und weiß, was auf das Publikum zukommt. Jede ..> hier mehr >..

Neue Nationalgalerie
9. Dezember 1978 Mighty Little & The Earthshakers

Mein Kumpel Yogi sitzt am Klavier dieser Band. (Flex im Mai ..> hier mehr >..

Kant-Kino
7. April 1976 J. J. Cale

Ich erinnere mich an sein Konzert in der Philharmonie. Wenn ich richtig orientiert bin, war es ..> hier mehr >..

Philharmonie
18. Januar 1972 Jethro Tull

„Da ich bis zum Konzert nichts von der Vorgruppe Gentle Giant gehört hatte, konnte ich ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
21. Mai 1971 Deep Purple, Ashton, Gardner, Dyke

Erinnerung von Flex[Bearbeiten]

An diesem Abend entdecke ich die Qualitäten von Tony Ashton. Er ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
4. Juni 1971 Chicago

Sie nennen sich nicht mehr Chicago Transit Authority, wie zu Beginn ihrer Karriere. Und ein ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
5. Juni 1971 Pink Floyd

Die Floyds sind zum zweiten Mal in der Stadt. Sie haben für diesen Abend ihre "Surround" ..> hier mehr >..

Sportpalast
29. Mai 1970 Deep Purple

Ja, kann mich noch erinnern, Absperrgitter vor der Neuen Welt. Rumspüren, wo man vielleicht ..> hier mehr >..

Neue Welt
23. Mai 1970 John Mayall

John Mayall sollte vier Tage nach dem ..> hier mehr >..

Philharmonie
18. Mai 1972 Pink Floyd
..> hier mehr >..
Deutschlandhalle
19. April 1975 Floh de Cologne

„Wieder gastierten Floh de Cologne in Berlin, diesmal mit ihrer Show TILT. Großartig ..> hier mehr >..

Quartier Latin
11. April 1975 The Three Degrees

Warum ich zu diesem Konzert gegangen bin, weiß ich heute nicht mehr. Drei tirilierenden Damen aus ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
10. April 1976 David Bowie

Es wird ein beeindruckendes Konzert, das mit einem Schock beginnt. Auf einer Kinoleinwand wird uns ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
10. April 1973 Beggar's Opera

„Wer sich an ein Rockkonzert im Big Eden (am Kurfürstendamm) besonders erinnert, denkt ..> hier mehr >..

Big Eden
8. April 1974 Can

„Die verrufene, im Keller liegende, düstere Diskothek Sound, mit der niedrigen Decke – ..> hier mehr >..

Sound
3. April 1971 Colosseum, Juicy Lucy, Quatermass

Die Jungs von der ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
30. März 1970 Pop Progressive Peace Concert

Geworben wurde mit dem eher gruseligen Plakat. Es war Ostermontag. Zum Auftakt wurden Achim ..> hier mehr >..

Sportpalast
25. März 1978 Rockpop in Concert – Deutsch Rock Festival

Dieses Deutsch-Rock-Festival begann offiziell um 15 Uhr und sollte bis 24 Uhr dauern (es war ein ..> hier mehr >..

Eissporthalle
22. März 1974 Edgar Broughton Band

„Anfangs konnte ich es kaum glauben, ich las mehrfach den Veranstaltungstip. Die legendäre ..> hier mehr >..

Clubhaus Falkenhagener Feld
19. März 1970 Fleetwood Mac

Drei Gitarreros - Peter Green, Danny Kirwan und Jeremy Spencer - lassen die Kuh richtig fliegen. ..> hier mehr >..

Sportpalast
19. März 1978 Jim Capaldi & The Contenders

Der frühere Traffic-Schlagzeuger zeigt mit ..> hier mehr >..

Kant-Kino
28. Januar 1970 The Who

Gegen 23.30 Uhr werden die ehrwürdigen Gewölbe des Theater des Westens von ungewohnten ..> hier mehr >..

Theater des Westens
13. März 1970 Pink Floyd

Ein legendäres Konzert! Schon beim Einlaß spielen sich dramatische Szenen ab. Wer nicht ..> hier mehr >..

Audimax der TU
11. März 1972 Rod Stewart and The Faces

Rod the Mod und seine Begleiter lassen sich mit ihrem Erscheinen sehr viel Zeit. Sowas mag die ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
11. März 1973 Jethro Tull

„We start with a song which is really for the old man up there in the sky – if he’s ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
6. März 1978 Emmylou Harris and The Hot Band

War ein überragendes Ereignis: Bestimmt die beste ..> hier mehr >..

Theater des Westens
3. März 1972 Ten Years After

„Alvin Lee kündigte das erste Stück zwar mit ’Convention for mention’ an, aber es war ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
26. Dezember 1978 Jango Edwards

Nach dem Conny den Auftritt in der ..> hier mehr >..

Kant-Kino
24. Dezember 1975 Metropolis, Berliner Rock Ensemble

Conny Konzack, der Betreiber des Kant Kinos, hatte die Idee, am ..> hier mehr >..

Kant-Kino
13. Dezember 1975 4. Hephata Festival

„An den ca. 50-minütigen Auftritt von MIRAGE erinnere ich mich nur schwach, sie spielten ..> hier mehr >..

Hephata Gemeindezentrum Britz
12. Dezember 1977 Teller Bunte Knete

„Meine musikalische Erinnerung an den Drugstore verbinde ich vor allem mit diesem sagenhaften, ..> hier mehr >..

Drugstore
8. Februar 1979 Macchina Maccheronica (Stormy Six)

Stormy Six/Macchina Maccheronica wurden 1966 in Mailand als 6-köpfige Beatcombo gegründet ..> hier mehr >..

Quartier Latin
5. Dezember 1974 Trace, Champion Jack Dupree

„Mit synthetischen Glockenschlägen begann das Konzert, in dem TRACE ihr gleichnamiges neues ..> hier mehr >..

Quartier Latin
29. November 1973 2 x RIAS in der Deutschlandhalle – Deutsch Rock

Mit zarten Gitarrenklängen eröffneten Randy Pie (Hamburg) den Konzertabend und setzten ihn ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
15. November 1978 Devo

Eins der Konzerte, bei dem das Kant-Kino aus den Nähten zu platzen schien. Es war ein ungeheures ..> hier mehr >..

Kant-Kino
29. Oktober 1970 The Edgar Broughton Band

Exakt 1 Woche vorher, für den 22. Oktober 1970, hatte man die ..> hier mehr >..

Neue Welt
24. Oktober 1974 BMI (Kronstadt, 1848)

Dieses Konzert war wohl Premiere für eine Veranstaltung, die von der Berliner Musiker-Initiative ..> hier mehr >..

Quartier Latin
24. Oktober 1977 0dB Ensemble

Das Berliner Künstlerprogramm des DAAD präsentierte - in Zusammenarbeit mit der ..> hier mehr >..

British Centre
22. Oktober 1970 Spooky Tooth

„Dies war (mit 15 Jahren) mein erstes Konzerterlebnis. Klaus, ein älterer Klassenkamerad, ..> hier mehr >..

Neue Welt
23. März 1977 Kraan

„Ich hatte über s-f-beat eine Ehrenkarte gewonnen und war somit schon von vornherein guter ..> hier mehr >..

Taverne am Lützowplatz
21. September 1977 Klaus Schulze

Wer kann sich schon nach vielen Jahren genau erinnern, was gespielt wurde, wenn Tangerine ..> hier mehr >..

Philharmonie
5. April 1973 UFO

„Kein Wunder, dass ich mich kaum an dieses Konzert erinnern kann (aber es fand definitiv statt!) ..> hier mehr >..

Big Eden
19. September 1974 Man

„Ich hatte wieder eine Freikarte über den s-f-beat gewonnen – und dazu hatte ich Zeit, ..> hier mehr >..

TU Mensa
7. März 1977 Hoelderlin

Der Veranstaltungsort passte, denn HOELDERLIN spielten den Krautrock mit vielen klassischen ..> hier mehr >..

HdK
5. September 1973 Music Today

„Über den s-f-beat hatte ich eine Freikarte erhalten; das ließ mich umso mehr die drei ..> hier mehr >..

Messehalle 1
13. März 1973 s-f-beat Non Stop Rock Pop

Anlässlich der 1.500sten s-f-beat-Sendung wird dieses Konzert veranstaltet. Zwei Tage später ..> hier mehr >..

Sportpalast
3. September 1975 Schwirrholz

„Es war noch eine segensreiche Zeit damals, als es im Rahmen der Berliner Funkausstellung ..> hier mehr >..

Palais am Funkturm
2. September 1978 Kreuzberger Festliche Tage

Damals stellte das Bezirksamt Kreuzberg eine Menge auf die Beine. Begleitend zum Rummel im ..> hier mehr >..

Viktoriapark
17. August 1976 Kevin Ayers

Ich bin glücklich, diesen wunderbaren Songschreiber erleben zu können. Er hat sich drei ..> hier mehr >..

Roxy
16. Juni 1979 Peter Tosh

Die Soundleute haben ganze Arbeit geleistet - sie haben es irgendwie geschafft, die Akustikhölle ..> hier mehr >..

Neue Welt
11. Juni 1977 Wahrheit-Pressefest 77 (Morgenrot, Karat, u.a.)

„Wie der Chefredakteur im Programm einleitend ausführt: 'Es ist kein Fest für die oberen ..> hier mehr >..

Neue Welt
22. Mai 1972 Pop-Festival (Juicy Lucy, Atomic Rooster, Can, Triumvirat)

BERLINER POP FESTIVAL ’72

19. - 22. Mai 1972, Waldbühne Berlin


Am 19. Mai 1972 - genau um ..> hier mehr >..

Waldbühne
21. Mai 1972 Pop-Festival (Man, Hawkwind, Beggar's Opera)

BERLINER POP FESTIVAL ’72

19. - 22. Mai 1972, Waldbühne Berlin


Am 19. Mai 1972 - genau um ..> hier mehr >..

Waldbühne
21. Mai 1974 Blood, Sweat & Tears

Die Philharmonie bietet genau den richtigen Rahmen für das erste Konzert der Rock-Big-Band in ..> hier mehr >..

Philharmonie
20. Mai 1973 Festival des Deutschen Rock's

„Der Synthesizer füllte zunächst laut und eindrucksvoll die Freilichtbühne in den Rehbergen ..> hier mehr >..

Freilichtbühne Rehberge
19. Mai 1972 Pop-Festival (Golden Earring, Ekseption, Livin Blues)

BERLINER POP FESTIVAL ’72

19. - 22. Mai 1972, Waldbühne Berlin


Am 19. Mai 1972 - genau um ..> hier mehr >..

Waldbühne
19. April 1978 Alto

Die Band ALTO war von Johannes Pappert nach seinem Ausscheiden aus KRAAN 1977 gegründet ..> hier mehr >..

Yorck Kino
6. Oktober 1974 Lokomotive Kreuzberg

„Immer wieder gut, die Lokomotive Kreuzberg. Aus dem Programm-Flugblatt: ‚MENSCHEN, ..> hier mehr >..

Quartier Latin
7. März 1974 Udo Lindenberg und das Panik-Orchester

An welchem der Tage ich dort war, weiß ich nicht mehr. Die Stimmung war ausgelassen. In der Pause ..> hier mehr >..

Quartier Latin
8. März 1974 Udo Lindenberg und das Panik-Orchester

An welchem der Tage ich dort war, weiß ich nicht mehr. Die Stimmung war ausgelassen. In der Pause ..> hier mehr >..

Quartier Latin
9. März 1974 Udo Lindenberg und das Panik-Orchester

An welchem der Tage ich dort war, weiß ich nicht mehr. Die Stimmung war ausgelassen. In der Pause ..> hier mehr >..

Quartier Latin
10. März 1974 Udo Lindenberg und das Panik-Orchester

An welchem der Tage ich dort war, weiß ich nicht mehr. Die Stimmung war ausgelassen. In der Pause ..> hier mehr >..

Quartier Latin
2. April 1974 Focus, Earth & Fire

„Wieder mal etwas Neues: Mein erster Besuch in der Philharmonie – zu einem Rockkonzert! Es ..> hier mehr >..

Philharmonie
27. März 1971 Man, Yes, Family, Soft Machine

Die Berliner Hippie-Fraktion ist vollständig versammelt, um die Jungs von Man zu feiern. ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
19. März 1972 MC 5

MC5 - die vielleicht dynamischste Rockband der Welt. Bei vollem Saal-Licht zeigt Gitarrist Fred ..> hier mehr >..

Audimax der TU
18. März 1971 Ravi Shankar

Mit meinem Kumpel Yogi genieße ich die vertrackten Rythmen indischer Musik. Sie sind so ganz ..> hier mehr >..

Philharmonie
1. März 1979 Bo Diddley

Nach grandiosen Auftritten von Chuck Berry im Roxy und Jerry Lee Lewis in der Eissporthalle kam ..> hier mehr >..

Metropol
18. Februar 1978 Mythos

„Manchmal kann man nur staunen, wo in Berlin Rockkonzerte stattfanden. Das Ballhaus ..> hier mehr >..

Joe’s Ballhaus Tiefwerder
17. Februar 1977 Lake

Im Februar 1977 kommt die deutsche Rockgruppe Lake ins Kant-Kino. Eigentlich kein besonderer ..> hier mehr >..

Kant-Kino
27. Mai 1973 Atlantis

„Dies war mein erstes Konzert in der Diskothek Sound, einer sehr aufregenden und charismatischen ..> hier mehr >..

Sound
8. Februar 1970 Faschingsfete (The Outs, The VIPs u.A.)
  • weder verwandt noch verschwägert mit Agitation Free. The Agitation sollen im Norden ..> hier mehr >..
Jugendfreizeitheim Halemweg
7. Februar 1970 Faschingsfete (The Outs, The VIPs u.A.)
  • weder verwandt noch verschwägert mit Agitation Free. The Agitation sollen im Norden ..> hier mehr >..
Jugendfreizeitheim Halemweg
6. Februar 1970 Faschingsfete (The Outs, The VIPs u.A.)
  • weder verwandt noch verschwägert mit Agitation Free. The Agitation sollen im Norden ..> hier mehr >..
Jugendfreizeitheim Halemweg
22. Januar 1975 Planxty

PLANXTY bleibt die beste irische Folk-Rock-Band, die ich jemals gesehen habe. Jeder ..> hier mehr >..

HdK
17. Januar 1976 Grobschnitt

„Eigenartigerweise begann die GROBSCHNITT-Show vor dem Konzert, denn zunächst erschien ..> hier mehr >..

Quartier Latin
9. Dezember 1971 Grand Funk Railroad, Mott The Hoople

Aus welchem Grund wir bei diesem Konzert nicht auf dem Boden (unseren Decken) im Innenraum saßen, ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
1. März 1979 Konstantin Wecker

Ich kann mich erinnern, dass Konstantin und die Akustik hervorragend waren, wir aber auf den ..> hier mehr >..

Philharmonie
24. Januar 1979 Queen

Setlist: We Will Rock You (schnelle Version) / Let Me Entertain You / Somebody To Love / ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
21. Juli 1978 S-F-Beat

Ich war bei der Durchführung der Veranstaltung tätig. Leider erinnere ich mich nicht mehr, wer ..> hier mehr >..

Freilichtbühne Rehberge
März 1974 Metropolis

Das Konzert wurde mitgeschnitten, ein ca. halbstündiger Ausschnitt auch im RIAS ausgestrahlt. ..> hier mehr >..

RIAS Studio 10

Es gibt 174 Seiten mit Erinnerungen (Textlänge mind. 100 Zeichen) an Konzerte der 1970er Jahre.


1980er Jahre[Bearbeiten]

Es gibt 159 Seiten mit Erinnerungen (Textlänge mind. 100 Zeichen) an Konzerte der 1980er Jahre.

Veranstaltung Erinnerungen Ort
28. November 1980 Bob Seger and the Silver Bullett Band

So gut, wie Bob Seger und Band damals spielten, so furchtbar war es, an einen roten und sehr ..> hier mehr >..

ICC Saal I
27. November 1989 The Ramones, Plan B

Die erste Tour ohne Dee Dee, als Vorband die Berliner Plan B, die ihre Scheibe "The ..> hier mehr >..

Eissporthalle
27. November 1980 Pfuri, Gorps und Kniri

Die sympathische Schweizer Sack'n'Roll-Band rockte mit Plastiksäcken (Tenor, Bariton, Bass), ..> hier mehr >..

Kant-Kino
28. November 1982 Berlin Atonal 1

„typ: rhizom. schönberg sagt ‘kunst kommt nicht von können, sondern von müssen.‘ wir ..> hier mehr >..

SO 36
27. November 1982 Berlin Atonal 1

„typ: rhizom. schönberg sagt ‘kunst kommt nicht von können, sondern von müssen.‘ wir ..> hier mehr >..

SO 36
23. März 1980 Gary Numan, X-Pectors

Ich habe keine Erinnerung mehr an die Vorgruppe, die X-Pectors. Aber dafür eine sehr gute an den ..> hier mehr >..

HdK
8. Juni 1987 Concert for Berlin

Drei Tage lang rockten diverse Bands, darunter David Bowie, Genesis, Eurythmics.
Definitiv ..> hier mehr >..

Platz der Republik
7. Juni 1987 Concert for Berlin

Drei Tage lang rockten diverse Bands, darunter David Bowie, Genesis, Eurythmics.
Definitiv ..> hier mehr >..

Platz der Republik
6. Juni 1987 Concert for Berlin

Drei Tage lang rockten diverse Bands, darunter David Bowie, Genesis, Eurythmics.
Definitiv ..> hier mehr >..

Platz der Republik
19. November 1982 SPK, Die Tödliche Doris, Borsig

„Stickig und dunkel, im Esso beginnt S.P.K. (Surgical Penis Clinic) mit langsamem, ..> hier mehr >..

SO 36
16. November 1986 New Model Army

Setlist (ohne Gewähr):
Christian Militia / My Country / Waiting / Heroes / Lovesongs / ..> hier mehr >..

Quartier Latin
15. November 1980 TNT, Zounds, Cheap ‘n‘ Nasty, Beton Combo, ZK

“...The next gig, the following evening, was at a much larger venue, SO 36, which once had ..> hier mehr >..

SO 36
14. November 1980 Slime, Cheap ‘n‘ Nasty, Zounds, Stromsperre

"...We slept on the 4th floor of what used to be a machine factory, 200 meters from the Berlin ..> hier mehr >..

KZ 36
21. Dezember 1989 Einstürzende Neubauten

Wenn ich bei mir aus dem Küchenfenster schaue, was seit Pandemie-Beginn deutlich öfter passiert, ..> hier mehr >..

Kulturhaus Elektrokohle Lichtenberg
11. November 1989 TAD, Nirvana

Die "Bleach" wurde vorgestellt. ..> hier mehr >..

Ecstasy
11. November 1984 Nick Cave And The Bad Seeds, Inca Babies

Ich war und bin kein großer Fan der Musik von Nick Cave & The Bad Seeds, ohne die Band ..> hier mehr >..

Loft
9. Juni 1988 Fleetwood Mac

Leider gingen Fleetwood Mac ohne ihren langjährigen Songschreiber und Leadgitarristen ..> hier mehr >..

Waldbühne
9. November 1989 Feeling B, Die Anderen

Quelle: FR vom 9. November 2009 online

[[9. November 1989 Feeling B, Die Anderen#Erinnerungen von Flake|..> hier mehr >..]]
Pike
9. November 1987 Depeche Mode

DM hatte ich zum ersten Mal ein Jahr zuvor live erlebt – ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
8. November 1980 Throbbing Gristle

Throbbing Gristle gaben ein wirkliches Avant-Garde-Konzert: Industrial music, mit vielen ..> hier mehr >..

SO 36
4. November 1981 Psychedelic Furs, U2

An das Konzert habe ich zwar keine ganz klare Erinnerung, aber zumindest eines stimmt: Die ..> hier mehr >..

Metropol
29. Oktober 1983 Einstürzende Neubauten, Fad Gadget, Central Unit

Ein sehr erlebnisreicher Konzertabend, auch wenn ich mich konkret an keine Stücke mehr erinnern ..> hier mehr >..

Loft
11. April 1983 Jerry Lee Lewis

Ich kann mich erinnern, ich bin damals auch erst zur Deutschlandhalle gefahren um dann zu ..> hier mehr >..

Metropol
24. Oktober 1987 The Hooters

Habe dieses Konzert in guter Erinnerung behalten. Klasse Musik und super Musiker die vor kleiner ..> hier mehr >..

Quartier Latin
21. Oktober 1980 Robert Palmer

Es ist der erste Auftritt von Robert Palmer in Berlin, den ich erlebe. Seine Platten kenne ich ..> hier mehr >..

Metropol
17. Oktober 1980 Rocky Horror Show

Eines meiner skurrilsten Konzerterlebnisse - und das kam so:

Nach der Premiere der Rocky Horror ..> hier mehr >..

Neue Welt (bestuhlt)
16. Oktober 1980 Dead Kennedys, MDK

„Als Einheizer (wie überflüssig im Esso…!) spielte das Mekanïk Destruktïw ..> hier mehr >..

SO 36
15. Oktober 1980 Ry Cooder

Ry Cooder hat sich einen kongenialen Partner in seiner Band mitgebracht: John Hiatt, den ich ..> hier mehr >..

Metropol
14. Oktober 1980 The Cure, Abwärts

„Schon die Vorgruppe gefiel mir sehr gut, kraftvoll, neu: ABWÄRTS stellten ihr tolles ..> hier mehr >..

Neue Welt
17. Februar 1985 Berlin Atonal 3

Berlin Atonal 1985 Dosis III fand am 17. und 18. Februar 85 (Sonntag + Montag!) statt, ich war ..> hier mehr >..

Ballhaus Tiergarten
3. Oktober 1980 Siouxsie and the Banshees

Ausgezeichnet zur Hauptgruppe passend, trat MANIA D im Vorprogramm auf – gute, düstere ..> hier mehr >..

Neue Welt
2. Oktober 1988 Frank Tovey

Frank Tovey war mal Fad Gadget. Ein Held der experimentellen, Pop-durchströmten elektronischen ..> hier mehr >..

Loft
23. September 1988 Transmission 2 (Einstürzende Neubauten, Popularnaja Mehanika)

Es war eine noch nie dagewesene, zweitägige Berlin-russische Avantgarde-Musikveranstaltung, ..> hier mehr >..

Tempodrom
23. September 1985 New Model Army

Setlist: Ambition / My Country / The Price / No Man's Land / A Liberal Education / No ..> hier mehr >..

Loft
5. März 1980 The Blues Band

"Die Blues Band (mit Paul Jones, Tom McGuiness, Dave Kelly, Gary Fletcher und Hughie Flint) eine ..> hier mehr >..

Joe's Bierhaus
20. September 1988 GBH

Aus der Konzertankündigung in der Zitty: "GBH sind hart, gemein, hinterhältig und laut. Sie ..> hier mehr >..

Quartier Latin
18. September 1982 Au Pairs

Ort und Musik passten hervorragend zusammen, der rhythmisch-betonte sound der Au Pairs und ..> hier mehr >..

Sector
17. September 1987 Bob Dylan & Tom Petty

Erinnerung von "Sydowski"[Bearbeiten]

Für 9,90 M (EVP) Open-Air vor über 100.000 Zuschauern. Tom ..> hier mehr >..

Treptower Festwiesen
8. September 1980 Mania D

Im Vorprogramm wurden Filme mit Joy Division, Cardboard und Devo gezeigt. (Trommeltom im Februar ..> hier mehr >..

Arsenal
4. September 1980 Peter Gabriel

Angekündigt war Peter Hammill, der Van der Graaf-Fans angezogen hatte. Die Simple Minds wurden, ..> hier mehr >..

Eissporthalle
3. September 1983 3. SFB Rocknacht (Udo Lindenberg, Gianna Nannini, u. a.)

Eine genaue Übersicht mit Setlisten und Dauer der einzelnen Konzerte auf ..> hier mehr >..

Waldbühne
3. September 1980 The Ramones

Setlist (ohne Gewähr): Blitzkrieg Bop / Teenage Lobotomy / Rockaway Beach / I Can't ..> hier mehr >..

Metropol
30. August 1980 Barclay James Harvest

Das Konzert von Barclay James Harvest auf dem ..> hier mehr >..

Platz der Republik
28. August 1986 Rod Stewart, Joe Cocker

Ein sehr guter Rod Stewart und ein noch besserer Joe Cocker, der schon bei seinem ..> hier mehr >..

Waldbühne
8. Juni 1982 The Rolling Stones

Originaltext aus dem Konzert-Tagebuch (Uwe Behm):

Vorprogramm The J.Geils ..> hier mehr >..

Waldbühne
7. August 1982 2. SFB Rocknacht (Ulla Meinecke, Morgenrot, u. a.)

Originaltext aus dem Konzert-Tagebuch (Uwe Behm):

1. Neonbabies

Besetzung: b, dr, git, ..> hier mehr >..

Waldbühne
15. Februar 1989 Nitzer Ebb

„LET YOUR BODY LEARN“! Nitzer Ebb waren so eine Brüllband, die mit breitbeiniger Attitüde ..> hier mehr >..

Loft
19. Juli 1988 Bruce Springsteen & The E Street Band

Nur 20 (Ost-) Mark betrug der Eintritt zum größten Rockkonzert, das je in der DDR statt fand. ..> hier mehr >..

Radrennbahn Weißensee
28. Mai 1986 Sonic Youth

„Meine wesentliche Erinnerung an dieses Konzert der Gruppe SONIC YOUTH (war recht gut, ..> hier mehr >..

Esplanade
16. Mai 1988 Die Ärzte

Die Abschiedstournee vor dem Split. "Geschwisterliebe" nur vom Publikum gesungen. ..> hier mehr >..

Tempodrom
28. Juni 1987 Mythen Monster Mutationen (Loft-Festival)

La Fura dels Baus, am 28.6.1987 im Tempodrom

„Mit großer Neugier (man hatte ja schon ..> hier mehr >..

Tempodrom
7. Mai 1981 BAP

Das erste BAP-Konzert in Berlin wurde zunächst dem Kant-Kino angeboten, Conny ..> hier mehr >..

Quasimodo
6. Mai 1981 BAP

Das erste BAP-Konzert in Berlin wurde zunächst dem Kant-Kino angeboten, Conny ..> hier mehr >..

Quasimodo
28. März 1985 Killing Joke

Ja, ja, die Band KILLING JOKE spielte auch ihre bekannten Stücke, z. B. Turn to red, ..> hier mehr >..

Metropol
8. Juli 1981 Muddy Waters

Ich gebe zu, meine Erinnerung an den Auftritt ist dunkel. Ich gehe hin, weil ich die Legende ..> hier mehr >..

Tempodrom
2. Juli 1985 The Ramones, The Golden Vampires

Setlist: Durango 95 / Teenage Lobotomy / Psycho Therapy / Blitzkrieg Bop / Do You Remember ..> hier mehr >..

Tempodrom
29. Juni 1989 Paul Simon

Möchte nur kurz erwähnen, welchen großen Spaß das Paul Simon-Konzert vom 29. Juni 1989 in der ..> hier mehr >..

Waldbühne
28. Juni 1980 Young Marble Giants

Es muss ja nicht alles gleich knallhart-schneller Punk sein, der im SO 36 beim Publikum ankommt. ..> hier mehr >..

SO 36
23. Juni 1984 Italien-Special (Litfiba, Pankow, Not Moving)

Einen sehr hörenswerten, musikalischen "Italienabend" (Originaltitel: Italia-Tribal-A-Trivial) ..> hier mehr >..

Loft
22. Juni 1989 Motörhead

Verlegt vom 13. Mai 1989. Entweder PVC oder ..> hier mehr >..

Tempodrom
20. Juni 1980 Bob Marley and the Wailers

Erinnerung von Trommeltom[Bearbeiten]

Ein legendenumranktes Konzert, mit zweien der Legenden möchte ..> hier mehr >..

Waldbühne
20. Juni 1983 David Bowie

An diesen schönen warmen Juniabend habe ich beste Erinnerungen, denn ich hatte Glück bei meinem ..> hier mehr >..

Waldbühne
19. Oktober 1982 Neil Young

Erinnerung von "Sydowski"[Bearbeiten]

Mit "The ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
18. Juni 1984 Yes

„Ich war wieder einmal umsonst, über den Zaun reingekommen und insofern bestens gelaunt. ..> hier mehr >..

Waldbühne
15. Juni 1984 Trigger and the Thrill Kings, The Beauty Contest, Painless Dirties

Den Auftakt machten Painless Dirties, eine dreiköpfige Band aus Hamburg mit schnellem Punk ..> hier mehr >..

Loft
12. Juni 1988 The Stranglers, Ramones, The Godfathers

Setlist Ramones: Durango 95 / Teenage Lobotomy / Psycho Therapy / Blitzkrieg Bop / Do You ..> hier mehr >..

Messehalle 1
11. Juni 1988 Sting

Ich habe das Konzert als Fantastisch in Erinnerung behalten. Sting befand sich damals in seiner ..> hier mehr >..

Waldbühne
4. Juni 1982 Happy Summer Night
(Foto: ©1982 Uwe Behm)

=== ..> hier mehr >..

Waldbühne, gut halbvoll
3. Juni 1981 The Cure

Das war die beste Zeit der CURE, sie spielten alle guten Songs. Schnell oder auch ..> hier mehr >..

Metropol
1. Juni 1988 Whitney Houston

Der Besuch war ein Geburtstagsgeschenk an meine damalige Lebensgefährtin. Ihr hat's gefallen, ..> hier mehr >..

Waldbühne
30. Mai 1983 The Residents

Den RESIDENTS ging ein legendärer Ruf voraus. Sowohl die eigenartige und experimentelle ..> hier mehr >..

Metropol
26. Juni 1986 Queen

Erinnerungen von "Sydowski"[Bearbeiten]

Setlist Marillion: Garden Party / Freaks / Assassing / ..> hier mehr >..

Waldbühne
18. Oktober 1982 Neil Young

Erinnerungen von "Sydowski"[Bearbeiten]

Mit "The ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
28. Mai 1982 Ton Steine Scherben, Carambolage

Originaltext aus dem Konzert-Tagebuch (Uwe Behm):

zu "Ton Steine Scherben"

Besetzung: dr, keyb, ..> hier mehr >..

Tempodrom, 3/4 voll
27. Mai 1980 Téléphone

Der Vorverkauf lief miserabel - mit Hinweis auf den ähnlichen Fall bei ..> hier mehr >..

Kant-Kino
27. Mai 1984 The Cure

Ein bärenstarkes und langes Konzert von THE CURE. Zunächst ging es langsamer los, auch mit ..> hier mehr >..

Metropol
26. Mai 1982 Third World

Originaltext aus dem Konzert-Tagebuch (Uwe Behm):

Besetzung: dr, perc, b/voc, git/voc, voc/git, ..> hier mehr >..

Metropol, voll
22. Mai 1983 Bad Brains, Toxoplasma

TOXOPLASMA kannte ich schon vom Album Underground Hits I (mit den Stücken ..> hier mehr >..

Loft
18. Mai 1986 Depeche Mode

DM hatte ich zum ersten Mal ein Jahr zuvor live erlebt – im Mai 1986 in der Waldbühne. Ich war ..> hier mehr >..

Waldbühne
13. Dezember 1980 Rock Against Junk (Blurt, PVC, Jayne County, u.a.)

Mit dieser, zum Teil vom Senat geförderten, Veranstaltung sollte ein Zeichen gesetzt werden gegen ..> hier mehr >..

Neue TU Mensa
5. Juni 1980 The Clash

Der ursprüngliche Termin 13. Mai 1980 wird leider überall falsch gelistet. Auch steht der Termin ..> hier mehr >..

Neue Welt
21. Januar 1981 The Boomtown Rats

Habe zum Ende des Konzerts einen Fan-Schal von "Celtic Glasgow", den Bob Geldof das ganze Konzert ..> hier mehr >..

ICC
15. Mai 1982 Queen

Setlist:
Flash; The Hero; We Will Rock You (fast); Action This Day; Play The Game; ..> hier mehr >..

Waldbühne
11. Mai 1987 Neil Young & Crazy Horse

Eine Zeit, in der es für Neil Young zumindest kommerziell nicht allzugut lief.
'Setlist: ..> hier mehr >..

Tempodrom
26. Mai 1980 Spliff

Für den 26. Mai hatte man Frank Zappa eingeladen Zappa gastierte am ..> hier mehr >..

Kant-Kino
7. Juli 1980 Led Zeppelin

Erinnerung von "Sydowski"[Bearbeiten]

Das Konzert war übrigens das letzte Led Zeppelin-Konzert in der ..> hier mehr >..

Eissporthalle
4. Mai 1989 Die Toten Hosen

Rauchschwaden und tropfende Zeltwände habe ich noch in Erinnerung. Wer weiss noch mehr?

Tempodrom
20. Juni 1986 Frankie Miller Band

Meine Erinnerung an dieses Konzert ist verblasst. Ich mag Frankie Miller vor allem wegen seiner LP ..> hier mehr >..

Quartier Latin
13. Juni 1984 Bob Dylan, Santana, Joan Baez

Meister Dylan hat sich zwei Begleiter aus einer früheren Band von John Mayall mitgebracht: Mick ..> hier mehr >..

Waldbühne
17. Juni 1984 Johnny Winter

Weil Johnny Winter vor einigen Tagen verstorben ist, versuche ich, mich an ihn und seinen Auftritt ..> hier mehr >..

Sommergarten unter dem Funkturm
2. Mai 1984 Joe Jackson

Und wieder hatte ich auf einem roten, bequemen Plüschsessel Platz genommen, was aber - im ..> hier mehr >..

ICC Saal 2
9. Juni 1983 Van Morrison

Ein Konzert mit Van Morrison dem Belfast Cowboy birgt immer das Risiko, dass er kein Interesse ..> hier mehr >..

Sommergarten unter dem Funkturm
1. Mai 1982 Tempodrom Eröffnungsfest mit Mau Mau, Ja Ja Ja u.a.

Originaltext aus dem Konzert-Tagebuch (Uwe Behm):

Besetzung: dr, b, voc/moog

JaJaJa: ..> hier mehr >..

Tempodrom, gut halbvoll
1. Mai 1982 Tempodrom Eröffnungsfest mit Mau Mau, Ja Ja Ja u.a.

Originaltext aus dem Konzert-Tagebuch (Uwe Behm):

Besetzung: dr, git/b, b/git/dr, synt, sax

Mau ..> hier mehr >..

Tempodrom, gut halbvoll
30. April 1980 Rockport

„Einige neue, junge ÖTV-Mitglieder im Bezirksamt Spandau (darunter der Autor dieses Textes) ..> hier mehr >..

Jugendraum des Bezirksamts Spandau
30. April 1981 Tanz in den Mai (Westdeutsche Christen, Didaktische Einheit, MDK, u.a.)

Eine tolle Zeit damals, viele (Besetzer-)Demos, ständig neue Veranstaltungsorte und viele ..> hier mehr >..

SO 36
29. März 1982 Herman Brood

Originaltext aus dem Konzert-Tagebuch (Uwe Behm):

Besetzung: keyb/voc, git, b, dr, voc, voc

Eine ..> hier mehr >..

Quasimodo, unangenehm voll
5. Mai 1989 Die Toten Hosen

Rauchschwaden und tropfende Zeltwände habe ich noch in Erinnerung. Wer weiss noch mehr?

Tempodrom
27. März 1982 Grandmothers of Invention

Originaltext aus dem Konzert-Tagebuch (Uwe Behm):

Besetzung: dr, moog/trump, b, git, keyb, ..> hier mehr >..

Quartier Latin, noch etwas Platz
16. März 1982 Climax Blues Band

Originaltext aus dem Konzert-Tagebuch (Uwe Behm):

Besetzung: dr, keyb, git, b, sax

Bluesrock ..> hier mehr >..

Quartier Latin, voll
15. März 1989 Front 242

Ohne Front 242 hätte es die Electronic Body Music nicht gegeben. Vielleicht auch vieles andere ..> hier mehr >..

Metropol
10. März 1989 Plan B

In diesem Etablissement am Spandauer Damm 108 stellten die Mannen um Johnny Haeusler ihr Album ..> hier mehr >..

Am Wasserturm
3. März 1982 Simple Minds

Originaltext aus dem Konzert-Tagebuch (Uwe Behm):

Besetzung: dr, b, voc, git, keyb

Schwermütiger ..> hier mehr >..

Metropol, voll
9. Juli 1980 Gaukler Rock Band

1980 bin ich Lehrling bei einem besch… Lehrmeister – aber ich bin verliebt. Dass meine ..> hier mehr >..

Mecklenburger Dorf
(Köpenicker Freiluftgaststätte)
4. Februar 1987 Lutz Kerschowski, Blankenfelder Boogie-Band (und beinah Udo Lindenberg)

Im Jugendklubhaus Langhansstraße ist ein Doppelkonzert angesagt: Lutz Kerschowski mit seiner ..> hier mehr >..

Jugendklub Langhansstraße
16. Dezember 1980 Deutsch Amerikanische Freundschaft (DAF)

„Wer kann sich noch an die Songs der niederländischen Vorgruppe NASMAK erinnern? Ich zwar ..> hier mehr >..

Exxcess
13. Dezember 1989 Ten Years After

Kann mich nur noch an ein sehr gelungenes Drum-Solo (Ric Lee???) erinnern. Völlig unspektakulär ..> hier mehr >..

Metropol
10. Dezember 1982 Dead Kennedys

Ich war damals im Esso: Bei schlechter Luft wieder gute Stimmung, aber an die einzelnen Stücke ..> hier mehr >..

SO 36
13. Dezember 1986 Berlin Atonal 4

Das diesjährige ATONAL-Festival besuchte ich am 11. und am 13. Dezember und erlebte die ..> hier mehr >..

TU Mensa
11. Dezember 1986 Berlin Atonal 4

Das diesjährige ATONAL-Festival besuchte ich am 11. und am 13. Dezember und erlebte die ..> hier mehr >..

TU Mensa
6. Dezember 1984 Billy Bragg, Troy Tate

Setlist:
Fear Is A Man's Best Friend; The Busy Girl Buys Beauty; From A Vauxhall ..> hier mehr >..

Loft
5. Dezember 1989 Napalm Death, Morbid Angel

Was für ein derbes Brett. Ein Grind Core/Death Metal-Paket vom feinsten. Highlight: Bei "You ..> hier mehr >..

Ecstasy
30. November 1985 Diva Bleux + Plan B

2014 erinnert sich Henry Steinhau dazu: „… ich verbringe mal wieder Zeit mit meinem ..> hier mehr >..

Villa Kreuzberg
19. Oktober 1980 Albert King

Albert King war einer der heiligen drei Könige des Blues. Vielleicht nicht ganz so dynamisch ..> hier mehr >..

Quartier Latin
21. November 1987 Nits

Der Song "In the Dutch Mountains" wurde damals viel im Radio gespielt und ich war neugierig auf ..> hier mehr >..

Quartier Latin
15. September 1982 Eric Burdon & Band

Originaltext aus dem Konzert-Tagebuch (Uwe Behm):

Besetzung: dr, piano, piano, git, b, voc

Wer ..> hier mehr >..

Sector, (gerade noch erträglich) voll
3. Dezember 1989 The Jesus and Mary Chain

Die Mauer fiel und wer kam? Jesus! Anfang Dezember 1989 spielten The Jesus And Mary Chain ein ..> hier mehr >..

Metropol
30. Januar 1982 4. FU-Rock-Night

Dass diese FU-Rock-Night im Audimax der FU im Henry Ford Bau stattfand, kann ich als ehemaliger ..> hier mehr >..

Audimax der FU
5. Oktober 1989 Canned Heat

Waldemar "Waldi" Weiz, damals bei Engerling erinnert sich bei Deutsche Mugge.de ..> hier mehr >..

Werner-Seelenbinder-Halle
9. Oktober 1986 Deutsch Amerikanische Freundschaft (DAF)

Es war die First step to heaven-Tour der DAF, freudige Erwartung...

Aber vielleicht ..> hier mehr >..

Metropol
7. Oktober 1989 Element of Crime

Im Gepäck die Scheibe "Freedom, Love & Happiness". Zwischen den Liedern war es so ..> hier mehr >..

Quartier Latin
29. September 1982 Malaria!

„Dieser Auftritt von MALARIA! - vorher Mania D - bleibt mir vor allem deswegen besonders ..> hier mehr >..

Sector
27. September 1989 Sodom, Sepultura

Sepultura traten wohl das erste Mal in Deutschland auf. Ein absolutes Brett mit ..> hier mehr >..

Quartier Latin
11. Dezember 1988 Dead Can Dance

Tote können tanzen! Bevor sich der Autor intensiv mit dem Werk von Dead Can Dance beschäftigte, ..> hier mehr >..

Quartier Latin
26. April 1987 Erasure

„Oh, Sometimes – the truth is harder than the pain inside“. Die Karriere von Erasure – ..> hier mehr >..

Metropol
12. Dezember 1986 Erasure

...Die Band hatte ich bereits wenige Monate vorher gesehen – am 12. Dezember 1988, ebenfalls im ..> hier mehr >..

Metropol
11. September 1980 Der moderne Man

Ein tolles Konzert aus der besten Zeit der Band aus Hannover. Mit dem charismatischen Sänger ..> hier mehr >..

Exxcess
2. April 1983 Levi's Rock Festival (Nena, Markus, u.a.)

War mein erstes Konzert. Als 11jähriger fand ich es toll  ;) Hat jemand vielleicht das ..> hier mehr >..

Eissporthalle
2. August 1980 Geile Tiere

Irgendwann nachts im Dschungel Einlass gefunden; es war natürlich voll; irgendwann begann das ..> hier mehr >..

Dschungel
31. Juli 1981 Alu

„Eines dieser sagenhaften Konzerte im Risiko, ohne Werbung oder Eintrittskarte, alles verraucht ..> hier mehr >..

Risiko
30. Juli 1982 Nachdruck

Originaltext aus dem Konzert-Tagebuch (Uwe Behm):

Besetzung: b (Martin Franke), dr (Bernhard ..> hier mehr >..

Flöz
18. Juli 1984 Stevie Wonder

Es goss in Strömen. Dennoch wurde es ein herrliches Konzert. Die Waldbühne war voll. Ich hatte ..> hier mehr >..

Waldbühne
12. Juli 1980 Einstürzende Neubauten

„Punk im Jazzkeller am Breitenbachplatz?! Angekündigt war die Hannoveraner Punkband ..> hier mehr >..

Jazzkeller
28. Mai 1982 Xmal Deutschland

„Manuela (guit.), Anja (gesang) Caro (drums), Fiona (synthi) und Captain Future (bass) mit ..> hier mehr >..

Music Hall (Friedenau)
1. April 1982 Unknown Gender

Originaltext aus dem Konzert-Tagebuch (Uwe Behm):

Besetzung: dr, b, git/voc

Nach dem ..> hier mehr >..

Music Hall (Friedenau), voll
20. Juni 1981 Venus-Weltklang

Gianna Nannini, die natürlich der Headliner und Publikumsmagnet des Festivals war, wurde von ..> hier mehr >..

Tempodrom
19. Juni 1981 Benefizkonzert Radio Schwarze Ratte

Günter Kaminski (Full Moon) berichtet:

Die Benefiz-Veranstaltung firmierte unter: ..> hier mehr >..

Alte TU Mensa
18. Juni 1988 Friedenswoche der Berliner Jugend

Das Konzert fand auf der Radrennbahn Weißensee statt.
Setlist - Marillion : The ..> hier mehr >..

Radrennbahn Weißensee
29. Mai 1982 Morgenrot

Originaltext aus dem Konzert-Tagebuch (Uwe Behm):

Besetzung: keyb, git, b, voc/git, dr

Die ..> hier mehr >..

Quartier Latin, voll
20. Mai 1983 Glenn Branca

Zur deutschen Erstaufführung seiner Symphony No. 4 war GLENN BRANCA mit 12 Musikern, ..> hier mehr >..

Loft
7. Mai 1982 FU-Semesterfest

An diesem Abend spielte zuerst die englische Punkgruppe Theatre of Hate. Diese spielte ..> hier mehr >..

Audimax der FU
30. April 1982 Tanz in den Mai (Die Toten Hosen, Soilent Grün, u.a.)

Vom denkwürdigen Hintergrund dieses Konzerts wusste ich damals gar nichts. Lediglich die Punkband ..> hier mehr >..

SO 36
28. April 1982 UKW

Originaltext aus dem Konzert-Tagebuch (Uwe Behm):

Besetzung: dr, b, voc, git, keyb

UKW ist einer ..> hier mehr >..

Metropol, proppevoll
25. April 1982 Mitch Ryder

Originaltext aus dem Konzert-Tagebuch (Uwe Behm):

Besetzung: git, git, voc, b, dr, keyb

Ganz ..> hier mehr >..

Metropol, nicht sehr voll (!)
22. April 1982 Bel Ami

Originaltext aus dem Konzert-Tagebuch (Uwe Behm):

Besetzung: dr, git/voc, git, b, (sax)

Berliner ..> hier mehr >..

Metropol, gut halbvoll
12. April 1982 Foreigner

Foreigner wollten unbedingt ihrem vorauseilenden Ruf als seinerzeit lauteste Liveband gerecht ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
6. April 1989 Psychic TV

"Geh auf die Straße, sieh Dich um. Was siehst Du? Programmierte Menschen. Lebende Tote. Sie ..> hier mehr >..

Loft
3. April 1983 Desert Corbusier

Wieder verbrachte ich die halbe Nacht im Café Swing, gegenüber dem Metropol. Diesmal ..> hier mehr >..

Café Swing
3. April 1982 Joey Albrecht

Originaltext aus dem Konzert-Tagebuch (Uwe Behm):

Besetzung: dr, keyb, b, git/voc

Joey ..> hier mehr >..

Quasimodo, 3/4 voll
29. März 1982 Olympic Rock & Blues Circus

Originaltext aus dem Konzert-Tagebuch (Uwe Behm):

Besetzung:

..> hier mehr >..
Joe's Biersalon, mäßig gefüllt (!)
25. Februar 1982 Toots & the Maytals

Originaltext aus dem Konzert-Tagebuch (Uwe Behm):

Besetzung: dr, b, keyb, lead git, rhythm git, ..> hier mehr >..

Metropol
24. Februar 1982 Polen-Benefiz-Konzert

Originaltext aus dem Konzert-Tagebuch (Uwe Behm):

Besetzung: dr, b, git/voc

Unknown Gender: ..> hier mehr >..

Quartier Latin, voll
18. Februar 1981 Blurt

„Die 1979 gegründete, englische Jazz-Punk-Gruppe BLURT faszinierte mich auch bei ihrem ..> hier mehr >..

SO 36
25. Januar 1982 Die Tödliche Doris

„Ein ungewöhnlicher Ort für eine ungewöhnliche Band. Die Tödliche Doris lud ein in’s ..> hier mehr >..

Arsenal
21. Januar 1984 Slime

Slime haben tatsächlich mal im Wedding gespielt. Und was für ein Konzert. Die ..> hier mehr >..

Pankehallen
15. Januar 1983 VEB Sehnsucht

Ich verbrachte die halbe Nacht vom 14. zum 15.1. im Café Swing (Ex-Café Central), am ..> hier mehr >..

Café Swing
6. Oktober 1980 Tuxedomoon

„Der erste und beste Auftritt von allen (ich erlebte TUXEDOMOON auch 1982 im Ballhaus ..> hier mehr >..

SO 36
8. April 1989 The Bollock Brothers

Der Sänger (Jock) verließ die Bühne nach zwei Liedern, da ihm wohl der Sound zu schlecht war. ..> hier mehr >..

Quartier Latin
1. Februar 1983 Chris de Burgh

Für das Vorprogramm konnte der in Berlin bestens bekannte Musiker und Songwriter ..> hier mehr >..

ICC Saal I
12. Februar 1981 The Plasmatics

„Der sensationelle Ruf eilte den PLASMATICS voraus, man konnte von Großkonzerten in ..> hier mehr >..

Metropol

Es gibt 159 Seiten mit Erinnerungen (Textlänge mind. 100 Zeichen) an Konzerte der 1980er Jahre.


1990er Jahre[Bearbeiten]

Es gibt 83 Seiten mit Erinnerungen (Textlänge mind. 100 Zeichen) an Konzerte der 1990er Jahre.

Veranstaltung Erinnerungen Ort
24. November 1994 MTV Club Night mit Megadeth u.v.a.

In 11 verschiedenen Örtlichkeiten spielten Bands oder legten DJs auf. Der Spaß kostete ca. 40 ..> hier mehr >..

Marquee
24. November 1994 The Cult

Im Rahmen der "MTV Club Tour" ..> hier mehr >..

Huxley's Neue Welt
24. November 1993 Björk

Nach der Trennung der Sugarcubes erstmals solo unterwegs. Huxley's nur halb gefüllt, aber ..> hier mehr >..

Huxley's Neue Welt
20. November 1999 Rinocerose

Im Rahmen einer „Euro-Connection Paris-Berlin-Prag“ gastierten an diesem Abend die ..> hier mehr >..

Pfefferberg
15. November 1990 Iron Maiden, Anthrax

Maiden mit der "No Prayer for the dying" im Gepäck. Anthrax mit der "Persistence ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
12. November 1990 Kansas, Saga, Nazareth

"A Melodic Rock Night", von der ich ziemlich beeindruckt war. Die Eissporthalle war noch ..> hier mehr >..

Eissporthalle
11. November 1992 Chris de Burgh

Auszug aus dem Artikel von Gerd Appenzeller im tagesspiegel vom 28. September 2004:

"Ladies in ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
10. November 1991 Nirvana

Diesmal war die Band schon wesentlich bekannter. Die ..> hier mehr >..

Loft
10. November 1992 Green On Red

Hier war ich mit zwei Bekannten dabei....Laut meiner Aufzeichnung waren weitere Gäste/Bands: ..> hier mehr >..

Loft
8. November 1990 Public Enemy, EPMD

Ich hatte die Eintrittskarte geschenkt bekommen und war insofern positiv gestimmt, ohne das ..> hier mehr >..

Huxley's Neue Welt
3. November 1996 Pearl Jam

Setlist: Long Road / Last Exit / Animal / Hail, Hail / Go / Red Mosquito / In My Tree / ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
19. April 1996 Bruce Springsteen

Erinnerung von "Sydowski"[Bearbeiten]

"The goast of Tom Joad Tour". Der Boss spielte im ..> hier mehr >..

ICC Saal 1
6. Oktober 1997 Manfred Mann's Earth Band

Mein handschriftlicher Kalendereintrag von damals belegt: MM Earth Band am Montag, 06. Oktober ..> hier mehr >..

Huxley's Neue Welt
3. November 1993 Héroes del Silencio

Nach dem 3. Juni im Tempodrom zwei weitere Male am ..> hier mehr >..

Huxley's Neue Welt
2. November 1993 Héroes del Silencio

Nach dem 3. Juni im Tempodrom zwei weitere Male am ..> hier mehr >..

Huxley's Neue Welt
22. Oktober 1991 Underground Resistance

Großer Andrang vor dem Eingang – volles Haus. Die legendäre Gruppe UNDERGROUND ..> hier mehr >..

Tresor
28. Mai 1994 Bonnie Raitt, Richard Thompson

Im Mai 1982 erlebe ich Bonnie Raitt zum ersten Mal live. Es war meine Pilgerfahrt zu den Quellen ..> hier mehr >..

Huxley's Neue Welt
20. Oktober 1990 Grateful Dead

Dieses Konzert in Berlin kommt für mich fast 20 Jahre zu spät. Ich hätte gerne den Auftritt in ..> hier mehr >..

ICC
19. Oktober 1990 Grateful Dead

Eine zauberhafte Zeitreise!
(mit freundlicher Genehmigung von Günter Kaminski)

2 ..> hier mehr >..

ICC
16. Oktober 1990 Extrabreit

"Von "Sturzflug" bis "Polizisten": Alle deutschen Songs!" So hieß ..> hier mehr >..

Metropol
28. Januar 1996 The Ramones

Adios Amigos Tour. Der letzte Auftritt der Ramones in Berlin vor ihrer Auflösung. Als ..> hier mehr >..

Huxley's Neue Welt
22. September 1995 Therapy?

Es war der 30. Geburtstag von Andy Cairns, dem Kopf von Therapy?. Zur Feier des Tages klatschten ..> hier mehr >..

Huxley's Neue Welt
10. September 1992 La Fura Dels Baus

Erster Berlin-Auftritt, nachdem die Gruppe das Eröffnungsprogramm der Olympischen Spiele in ..> hier mehr >..

Tempodrom
9. September 1995 Clubs United

Die Zeit (Busverkehr von 20:00 – 4:00 Uhr) verging wie im Fluge, kaum hatte man einen Club ..> hier mehr >..

u. a. Tresor, Marquee, SO 36 und 18 weitere Berliner Clubs
18. August 1993 Bon Jovi, Billy Idol

Billy Idol mit Dreadlocks - unglaublich. War wohl nicht seine beste Zeit. Ansonsten aber Hits Hits ..> hier mehr >..

Waldbühne
29. September 1995 Johnny Cash

Höhepunkt war wohl die halbe Stunde, in der er alleine auf der Bühne stand und die Lieder der ..> hier mehr >..

Tempodrom
28. September 1995 Johnny Cash

Höhepunkt war wohl die halbe Stunde, in der er alleine auf der Bühne stand und die Lieder der ..> hier mehr >..

Tempodrom
28. April 1992 James

Es lebe der Mainstream. Es lebe die Popkultur, mit Musik, die laut und gemeinsam am besten ist. ..> hier mehr >..

Quartier
22. Mai 1992 Die Toten Hosen, Wreckless Eric, U.K. SUBS

Die Toten Hosen auf Tour nach der "Learning English - Lesson 1". Als Support die ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
29. August 1991 Carter the Unstoppable Sex Machine

UK-Rave war ein merkwürdiges Genre. Bzw. trieb merkwürdige Blüten. Die ungewöhnlichste oder ..> hier mehr >..

Loft
29. August 1992 Berlin Bizarre

Dabei waren noch Danzig, L7, Lemonheads, Element of Crime, Inspiral Carpets, Rausch. Der ..> hier mehr >..

Wuhlheide
14. August 1995 Neil Young & Friends

Neil Young mit Pearl Jam minus Eddie Vedder.
Setlist: Big Green Country; Song X; Act Of ..> hier mehr >..

Waldbühne
22. Januar 1994 Fischer-Z

Das "Kamikaze Shirt" wurde vorgestellt. Ich habe das Konzert als eine sehr gelungene ..> hier mehr >..

Huxley's Neue Welt
7. Oktober 1993 Deep Purple

Die letzte Tour mit Herrn Blackmore. Die Stimmung innerhalb der Band während des Konzertes war ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
26. Mai 1993 Metallica

Setlist Metallica:
Ecstasy of Gold/Creeping Death/Harvester of Sorrow/Welcome Home ..> hier mehr >..

Waldbühne
6. September 1992 Gary Moore & The Midnight Blues Band

Ich habe das Konzert als sehr gelungene Veranstaltung in Erinnerung.

Deutschlandhalle
30. August 1991 The Black Crowes

Wohl das erste Mal in Berlin. Die Setlist umfasste u.a. 
You're Wrong
Stare ..> hier mehr >..

Ecstasy
5. November 1990 New Model Army

Als Vorbands spielten "Fields Of The Nephilim" und "Oysterband". Ein ..> hier mehr >..

Eissporthalle
6. Februar 1990 Wet Wet Wet

Die Musik/Songs mögen vielleicht nicht jedermanns Geschmack sein, aber der Sänger (Marti Pellow, ..> hier mehr >..

Metropol
9. Juli 1996 Neil Young & Crazy Horse

Alanis Morissette war Support. Setlist Neil Young: Hey Hey, My My; Powderfinger; Pocahontas; Big ..> hier mehr >..

Waldbühne
11. April 1993 Iron Maiden

Das Konzert wurde vom 30. März (siehe Plakat und Ticket) auf den 11. April verlegt. Die letzte ..> hier mehr >..

Huxley's Neue Welt
6. Juni 1990 Rolling Stones

... doch kein Konzertbericht.

Vorspann: 1990. Das Jahr des totalen Umbruchs in Berlin und im ..> hier mehr >..

Olympia-Stadion
19. April 1990 Abstürzende Brieftauben u.a.

Der Weg dorthin war für einen jungen Kladower damals noch ziemlich abenteuerlich. 17 DDR-Mark ..> hier mehr >..

Kulturhaus Elektrokohle Lichtenberg
15. Juni 1993 U2

Ich meine, Die Toten Hosen waren als Vorband dabei.
Setlist U2: Zoo Station, The Fly, ..> hier mehr >..

Olympiastadion
12. Juni 1995 Slash’s Snakepit

Der ehemalige Guns N' Roses Gitarrist ..> hier mehr >..

Huxley's Neue Welt
4. Juni 1993 Faith No More, Iggy Pop, Anthrax u.a.

Ein extremer heißer Tag mit vielen genialen Bands. Eines meiner Konzerthighlights der 90er Jahre ..> hier mehr >..

Wuhlheide
4. Juni 1991 Die Abstürzenden Brieftauben u.a.

Ein spontanes Frustkonzert der Tauben, der Mimmi's und von Schließmuskel für ganze 99 ..> hier mehr >..

Sexton
3. Juni 1991 Die Abstürzenden Brieftauben u.a.

Das "Festival der Volksmusik" mit den Brieftauben, den Mimmi's und Schließmuskel. Der Ort war ein ..> hier mehr >..

Quartier
22. Mai 1993 Einstürzende Neubauten

Erinnerungen von "Sydowski"[Bearbeiten]

Setlist: Zebulon/ Haus der Lüge - Epilog/ Armenia/ Ich ..> hier mehr >..

Tempodrom
20. Mai 1990 Nick Cave and the Bad Seeds

Erinnerungen von "Sydowski"[Bearbeiten]

Setlist: The Mercy Seat / The Witness Song / I'm ..> hier mehr >..

Tempodrom
10. Juli 1995 Leningrad Cowboys

Das Konzert fand am 10. Juli 1995 in der Herlitzhalle (eine ehemalige Borsig-Werkhalle, sie war ..> hier mehr >..

Herlitzhalle
14. März 1995 Fischer-Z

Auf Tour mit der "Stream". Ich fand's im Vergleich zum ..> hier mehr >..

Metropol
9. Mai 1993 New Model Army

Setlist NMA: Get Me Out / Vanity / Ambition / Stupid Questions / White Light / Believe It / ..> hier mehr >..

Huxley's Neue Welt
30. April 1994 Black Sabbath

Sabbath spielten in der Besetzung Tony Iommi (gui), Tony Martin (voc), Geezer Butler (b), Bobby ..> hier mehr >..

Huxley's Neue Welt
30. April 1996 AC/DC

Eines meiner letzten Konzerterlebnisse in der Deutschlandhalle. Die Setlist (Erinnerung ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
15. April 1996 The Smashing Pumpkins

Setlist:
Intro (Mellon Collie and the Infinite Sadness); Tonight, Tonight; Zero; Fuck ..> hier mehr >..

Arena-Treptow
20. März 1994 Soundgarden

Die "Superunknown"-Tour. Als Vorband ..> hier mehr >..

Huxley's Neue Welt
19. Mai 1994 Cocteau Twins

Bands suchen nach ihrem eigenen Sound. Im besten Fall entsteht dabei der so genannte „Signature ..> hier mehr >..

Metropol
16. Februar 1992 Slowdive

Stargaze, Screengaze, Shoegaze: Slowdive waren in den 1990er-Jahren eine der einflussreichsten ..> hier mehr >..

Loft
19. März 1999 Can - Solo Projects Live

Schon im Vorfeld war es klar kommuniziert worden: CAN würden nicht gemeinsam auftreten, ..> hier mehr >..

Columbiahalle
18. Dezember 1994 Orbital

Selten so gefroren – bis zum Einlass. Über eine Stunde Warterei in der Schlange, die - in ..> hier mehr >..

E-Werk
1. Dezember 1994 Shane McGowan & The Popes

"Hello Frankfurt" zur Begrüßung, Ansagen, die bei bestem Willen nicht zu verstehen ..> hier mehr >..

Huxley's Neue Welt
13. April 1990 The Cassandra Complex

Zwischen Punk, Hardcore, Elektronik und Pop – in genau dieser Reihenfolge – baute sich The ..> hier mehr >..

Prater Gaststätte
9. Juli 1995 Bruce Springsteen

Sommer 1995, mein Bruder hat Geburtstag. Am Ehrentag selber können wir uns nicht treffen, doch ..> hier mehr >..

Cafe Eckstein
17. April 1993 Peter Gabriel

Secret World Tour. Eine sehr auf visuelle Elemente zielende Show. Großartig die rote Telefonzelle ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
17. April 1993 Peter Gabriel

Allein die Auftakt – Choreografie war schon Wahnsinn: Auf einer Hebebühne kommt aus dem ..> hier mehr >..

Deutschlandhalle
5. Oktober 1991 Hawkwind, Gypsy Kyss

„Ich konnte es kaum glauben, aber es stimmte: Die gute alte Space-Rock-Band Hawkwind, die ..> hier mehr >..

House of Music
20. Mai 1990 Nick Cave and the Bad Seeds (ASP)

À propos Cave: Am gleichen Abend spielte die Band nach dem Konzert im Tempodrom einen weiteren ..> hier mehr >..

Café Swing
7. September – 25. September 1994 La Fura Dels Baus

M.T.M. - Es geht um die Art und Weise, wie manche Leute ihr Ziel erreichen, indem sie ..> hier mehr >..

Tempodrom
18. Juli 1998 Chuck Berry, Jerry Lee Lewis, Little Richard

Der Auftritt von Jerry Lee Lewis bestand bestenfalls darin in der Garderobe zu sitzen und ..> hier mehr >..

Columbiahalle
8. Mai 1994 Dee Dee Ramone

Der Ramones-Gott persönlich gab sich die Ehre und rockte ordentlich.

Kaum zu glauben. ..> hier mehr >..

Loft
7. Mai 1991 GBH, Rumble Militia

Laut war's. Das erste und einzige Mal, dass ich Rumble Militia sehen konnte. War damals nicht ..> hier mehr >..

Hellraiser / Ecstasy
24. April 1993 Renft

Immer noch ungewohnt für einen West-Berliner – ich fuhr mit der Straßenbahn bis Weissensee und ..> hier mehr >..

Kulturhaus Peter Edel
31. März 1991 Abstürzenden Brieftauben

Mir fällt gerade auf, dass die Tauben Anfang der 90er ganz schön häufig in Berlin waren. Mikro ..> hier mehr >..

SO 36
29. März 1991 The Bollock Brothers

Wurde als "Birthday Celebration Party" angekündigt. Ich weiß allerdings nicht mehr, ..> hier mehr >..

Ecstasy
1. März 1990 Berlin Atonal 5

Ich war nur am Eröffnungstag da und erlebte vor allem die elektronisch experimentierende Gruppe ..> hier mehr >..

Künstlerhaus Bethanien
28. Februar 1991 U.K. SUBS

Warum auch immer dieses Zusatzkonzert stattfand, kann ich nicht mehr eruieren. Der Klub JoJo ..> hier mehr >..

Klub JoJo
14. Februar 1996 Melissa Etheridge

Valentinstag und Melissa. Hat gepasst. Die "Your little secret"-Tour. Als Support ..> hier mehr >..

Huxley's Neue Welt
5. Februar 1995 Gom Jabbar

Im Rahmen der "5 Jahre Schalldruck PA "-Party gab es auch noch den Record Release von ..> hier mehr >..

BKA
28. Januar 1991 U.K. SUBS

Jeden Januar aufs neue touren Charlie Harper und seine Subs durch Deutschland. Anfang 1991 auf der ..> hier mehr >..

Ecstasy
25. Januar 1992 U.K. SUBS, Disaster Area

Kurios. Das Konzert wurde vom Ecstasy ins Huxley's Junior verlegt, ein Reisebusshuttle ..> hier mehr >..

Huxley's Junior
22. Januar 1995 Automatic Noir, X-Perience

Der Allendeclub in Berlin-Köpenick war für mich ein völlig neuer und leider sehr entlegener ..> hier mehr >..

Allendeclub
19. Februar 1990 They Might Be Giants

Setlist: Chess Piece Face / Ana Ng / Your Racist Friend / Kiss Me Son Of God / Someone Keeps ..> hier mehr >..

Loft
18. Januar 1992 Dimple Minds

Blau auf'm Bau, Alkoholiker und andere Gassenhauer...
Als Vorband spielte die ..> hier mehr >..

H&M Weißensee

Es gibt 83 Seiten mit Erinnerungen (Textlänge mind. 100 Zeichen) an Konzerte der 1990er Jahre.


2000er Jahre[Bearbeiten]

Es gibt 59 Seiten mit Erinnerungen (Textlänge mind. 100 Zeichen) an Konzerte der 2000er Jahre.

Veranstaltung Erinnerungen Ort
28. Juni 2005 Bruce Springsteen

Bruce Springsteen spielte auf dieser "Solo-Acoustic-Tour" ohne die E-Street-Band. Ein fast ..> hier mehr >..

ICC-Saal 1
30. April 2003 Neil Young

Neil Young solo und akkustisch bei der Vorstellung von "Greendale".
Setlist: ..> hier mehr >..

Tempodrom
22. November 2005 Los Calzones

Die Argentinier auf der "Frecuenzia Extrema Tour 2005." Leider verliefen sich nur ca. 50 ..> hier mehr >..

Maschinenhaus
16. November 2006 Incubus

Das einzige Deutschlandkonzert dieser Band. Das Publikum war super textsicher. Ein schöner Abend, ..> hier mehr >..

Postbahnhof
14. November 2004 Nick Cave And The Bad Seeds

Ich erinnere mich, dass die Ton-Aussteuerung absolut grottig und das Ganze extrem (!) laut war und ..> hier mehr >..

Huxley's Neue Welt
5. November 2006 Allen Toussaint

Das Seidenhemd gebügelt, die Stiefel geputzt – so mache ich mich auf den Weg in die ..> hier mehr >..

Haus der Berliner Festspiele
29. Oktober 2005 New Model Army

Was für ein klasse Konzert. NMA bestehen seit 25 Jahren und spielen sich immer noch den A... ..> hier mehr >..

Huxley's Neue Welt
5. Februar 2007 Ben Folds

125 Minuten pure Spielfreude.
Ich habe selten so eine wunderbare Interaktion zwischen ..> hier mehr >..

Postbahnhof
10. Oktober 2006 The New York Dolls

Das Konzert sollte ursprünglich am 26. Juni 2006 im SO 36 stattfinden, wurde dann aber auf ..> hier mehr >..

White Trash
3. Oktober 2008 Fuck Off - Berlin Insane

Der 3. Oktober fiel auf einen Freitag und es gab viel Neues in interessanter Kulisse zu erleben… ..> hier mehr >..

Volksbühne
23. September 2006 Pearl Jam

Tolles Wetter, tolles Konzert.
Setlist Pearl Jam:
Set 1: Go, Save You, Animal, Do ..> hier mehr >..

Wuhlheide
20. September 2006 Peter Pan Speedrock u. a.

Neben PPS spielten The Accidents aus Schweden, Simon Chainsaw and The Hippy Killers aus Brasilien ..> hier mehr >..

SO 36
3. September 2005 030 - Festival

Ein Festival, wie ich es mag. In einem überschaubaren Bereich an mehreren Standorten viele ..> hier mehr >..

Kulturbrauerei
28. August 2005 The Cure

"Die Melancholiker des Dunkelrock" spielten ein gutes Konzert, wie der Tagesspiegel ..> hier mehr >..

Wuhlheide
9. Juni 2007 PVC

Unter dem Motto "30 Jahre Punk" spielen am Samstag im Rahmen der Schönen Party von ..> hier mehr >..

Kalkscheune
26. Juni 2001 Neil Young & Crazy Horse

Support: The Black Crowes. Stellten ihr Album "Lions" vor.
Setlist Neil Young: ..> hier mehr >..

Waldbühne
19. August 2005 Corvus Corax

„Die mittelalterliche Spielmannsgruppe Corvus Corax hat, im 15. Jahr ihres Bestehens … ..> hier mehr >..

Museumsinsel
8. Februar 2005 Berlin Super-80

Erinnerung Mwweiss[Bearbeiten]

Diese Veranstaltung fand als Record-Release-Party im Erdgeschoss des ..> hier mehr >..

K 44 Berlin
10. Februar 2003 Red Hot Chili Peppers

Ich war am 10. Februar 2003 im Velodrom ( die Bezeichnung der Halle war zu dem Zeitpunkt nicht ..> hier mehr >..

Berlin Arena
19. Juli 2003 Boz Scaggs & Band

Begegnet bin ich Mr. Scaggs zum ersten Mal vor ca. 30 Jahren in Frankfurt am Main - nach einem ..> hier mehr >..

Quasimodo
12. Juli 2006 The Who

Erinnerung Rataplan[Bearbeiten]

Ursprünglich sollte das Konzert in der Wuhlheide stattfinden, ..> hier mehr >..

Arena (Treptower Park)
13. Februar 2005 David Crosby & Graham Nash

Abgesehen davon, dass der Sound ein wenig zu leise für die hinteren Reihen war, ein absolut ..> hier mehr >..

Arena Treptow
7. Juli 2005 U2

Die Vertigo-Tour. Vermutlich bedingt durch die Terroranschläge in London am gleichen Tag ein sehr ..> hier mehr >..

Olympiastadion
7. Juli 2007 Beatsteaks

Nach einstündigem Anstehen im Regen ging es pünktlich um 20 Uhr mit dem Voract Dendemann los. ..> hier mehr >..

Wuhlheide
4. Juli 2000 Radiohead

Setlist 4.7.: Optimistic / Morning bell / Karma police / Everyone (the national anthem) / In ..> hier mehr >..

Großer Sendesaal
3. Juli 2000 Radiohead

Setlist 3.7.: Optimistic / Talk show host / Karma police / Morning bell / You and whose army ..> hier mehr >..

Großer Sendesaal
14. Juli 2006 Madness

Erinnerungen Bernd M.[Bearbeiten]

Live konnten sie mich überzeugen!

=== Erinnerungen von "Sydowski" ..> hier mehr >..

Zitadelle Spandau
27. Juni 2006 Live, Sioen

Sioen

Nie zuvor hatte ich auch nur von dieser belgischen Band gehört, war aber mehr als ..> hier mehr >..

Columbiahalle
17. Juni 2007 Tori Amos

Die Frau ist einfach wahnsinnig gut. Enorme Bühnenpräsenz, tolle Stimme, guter Sound, toller ..> hier mehr >..

Tempodrom
16. Juni 2009 Neil Young

Die WELT titelte: "Neil Young haut in Berlin die Beatles kaputt" und der TAGESSPIEGEL schrieb von ..> hier mehr >..

O2 World
13. Juni 2007 Dream Theater

Gibt es auch in der Zitadelle die 22.00 Uhr-Regel? Nach lediglich 105 Minuten war's vorbei - ..> hier mehr >..

Zitadelle Spandau
10. Juni 2007 Jethro Tull

Nach vielen erlebten Auftritten von Jethro Tull (viele davon in der guten alten ..> hier mehr >..

Zitadelle Spandau
8. Juni 2007 Dolores O'Riordan

So wurde bei Trinity für das Konzert geworben:
"Dolores O’Riordan im Juni in Berlin
hier mehr >..]]

Columbia-Club
6. Juni 2005 Oasis

Vorstellung des neuen Studioalbums: ..> hier mehr >..

Columbiahalle
14. Mai 2007 Turbonegro

Wieder mal eine äußerst vergnügliche Darbietung. Viele Hits und einige Stücke der demnächst ..> hier mehr >..

Columbia-Club
29. Juni 2003 Eels

Bernd M. (im August 2010)
Seit "Daisies of the Galaxy" mag ich die ..> hier mehr >..

ColumbiaFritz
26. April 2007 30 Jahre Zitty - Die Party

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Berliner Veranstaltungsmagazins Zitty wurde ..> hier mehr >..

Maria am Ostbahnhof
24. April 2009 3. Europäische Clubnacht

Im Rahmen der 3. Europäischen Clubnacht hatte man die Gelegenheit, mithilfe eines ..> hier mehr >..

mehrere Veranstaltungsorte
23. April 2006 Paul Weller

Habe Weller schon mal auf der Bühne erlebt. Mich hat er nicht überzeugt!
hier mehr >..]]

Huxley's Neue Welt
19. April 2006 Dropkick Murphys

Habe selten so viele Tätowierungen und Piercings an so merkwürdigen Körperstellen bei so vielen ..> hier mehr >..

Columbiahalle
7. April 2007 Gang Green

Was ärgere ich mich, dass ich über Ostern nicht in Berlin war. War irgendwer im Kato? Wurden ..> hier mehr >..

Kato
7. April 2003 Deutsch Amerikanische Freundschaft (DAF)

"...So war es denn kein Wunder, dass sich die Columbiahalle nur zu einem Viertel füllte. Das ..> hier mehr >..

Columbiahalle
8. Februar 2008 Patti Smith

Es war ein sehr intensiver, ergreifender Abend, den ich nicht besser in Worte fassen kann, als der ..> hier mehr >..

Passionskirche
21. März 2002 Willy DeVille

Ursprünglich angekündigt für das BKA Luftschloss. Herr DeVille verspätete sich sehr, ..> hier mehr >..

Columbiahalle
17. März 2000 Counting Crows

Setlist: A Murder Of One / I Wish I Was A Girl / Mr. Jones / High Life / Omaha / Monkey / ..> hier mehr >..

Columbiahalle
4. März 2005 Jimmy Eat World

Schöner US-College-Rock. Für mich das erste Konzert in der Neuen Welt nach neun Jahren.
Wie ..> hier mehr >..

Huxley's Neue Welt
3. März 2003 The Residents

Das Schillertheater an der Bismarckstraße war groß, fremd und nicht ausverkauft.

Show und Musik ..> hier mehr >..

Schillertheater
17. März 2006 Fehlfarben

Der eigentliche Anlass für diese Konzerttour war die Promotion für die neue Platte „26 1/2“, ..> hier mehr >..

Volksbühne
13. Dezember 2003 New Model Army

Setlist: Orange Tree Roads / The Charge / Over The Wire / Aimless Desire / Wonderful Way To ..> hier mehr >..

Columbiahalle
19. Oktober 2002 The Cranberries

Im Rahmen der "Best Of Tour", die wohl auch die Abschiedstournee gewesen sein dürfte, ..> hier mehr >..

Columbiahalle
5. Juli 2007 Nebula

Als Vorband traten Samavajo auf. 4 Jungs mit Spaß am Spiel. Ihre Instrumente beherrschten sie ..> hier mehr >..

Knaack-Club
25. Juni 2002 City

Am Endpunkt eines Sternmarsches der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), der u. a. ..> hier mehr >..

Bebelplatz
6. Juni 2007 Mando Diao

Das "Citadel Music Festival", wie es etwas kryptisch heißt, scheint sich langsam aber ..> hier mehr >..

Zitadelle Spandau
26. Mai 2002 Arthur Lee

Wenn Legenden nach langer Zeit auf die Bühne zurückkehren, kann es manchmal peinlich werden. Wie ..> hier mehr >..

Quasimodo
20. Mai 2000 The Vibrators

Die berühmte englische Punk-/Hardcoreband The Vibrators tourt seit vielen Jahren ..> hier mehr >..

SO 36
1. Mai 2001 Rammstein

Vorabkonzert für Freunde der Band und Mitglieder des Fan-Clubs. Bin weder das eine, noch das ..> hier mehr >..

Knaack-Club
27. März 2001 Eläkeläiset

Humppa! Ein völlig durchgeknalltes Konzert. Nervig waren nur die Typen, die meinten, immer auf ..> hier mehr >..

Roter Salon Volksbühne
13. März 2007 Incubus

Ich hatte den Eindruck, die Jungs hatten diesmal nicht so wirklich Lust zu spielen. Im Gegensatz ..> hier mehr >..

Columbiahalle
14. Januar 2002 Amon Düül II

Ja, da war sie wieder in Berlin zu hören, die legendäre deutsche Band Amon Düül II..> hier mehr >..

Quasimodo

Es gibt 59 Seiten mit Erinnerungen (Textlänge mind. 100 Zeichen) an Konzerte der 2000er Jahre.


2010er Jahre[Bearbeiten]

Es gibt 53 Seiten mit Erinnerungen (Textlänge mind. 100 Zeichen) an Konzerte der 2010er Jahre.

Veranstaltung Erinnerungen Ort
16. September 2018 Nick Mason’s Saucerful of Secrets

Angekündigt als noch junges Projekt eines alten PINK FLOYD-Mitglieds, noch dazu mit der von ..> hier mehr >..

Tempodrom
8. Dezember 2018 John Cale und Orchester

Dass das Konzert nicht ganz pünktlich begann, wird eher den draußen noch auf Einlass wartenden ..> hier mehr >..

Verti Music Hall
22. Juni 2018 The Rolling Stones

Insgesamt zwei Stunden dauerte das Konzert der Rolling Stones, dann wurden die ..> hier mehr >..

Olympiastadion
31. März 2016 The Australian Pink Floyd Show

Ein super Konzert von Enthusiasten die es sich zur Aufgabe machen, die Musik von Pink Floyd so ..> hier mehr >..

Mercedes-Benz Arena
23. November 2015 Stiff Little Fingers

Im Vorprogramm die Berliner (Punk-?!)Band FIGHTBALL (Sänger/keyb/tr/harm, g, g, b, dr), mit ..> hier mehr >..

SO 36
14. November 2014 Feuerengel, Devilskiss

Feuerengel kopiert Rammstein – das aber gekonnt und im Einvernehmen mit dem großen ..> hier mehr >..

Kesselhaus
9. November 2014 Bürgerfest (Udo Lindenberg, Silly u. a.)

Eigentlich kein Freund von derartigen staatlichen Festveranstaltungen, bin ich aber doch ..> hier mehr >..

Brandenburger Tor
7. November 2019 Randy Hansen

Erinnerung von Arno P[Bearbeiten]

Randy Hansen erschien mit 3-köpfiger Band: Bass, Schlagzeug, ..> hier mehr >..

Quasimodo
5. November 2019 Patti Smith & Tony Shanahan

Angekündigt wurden zwei Konzerte von Patti Smith und Tony Shanahan, die an besonders ..> hier mehr >..

Gethsemanekirche
4. November 2019 Engerling

Erinnerung von Arno P[Bearbeiten]

Zunächst gab es eine Diskussionsrunde über die Geschichte / ..> hier mehr >..

Gethsemanekirche
27. Oktober 2016 Lloyd Cole

Das Beste geschieht, bevor ich den Saal des Heimathafens betrete. Ich bekomme eine Eintrittskarte ..> hier mehr >..

Heimathafen Neukölln
27. Oktober 2017 Swans

1. Die Vorgruppe Baby Dee - ein Akkordeon/Gesang-Gitarre-Duo - bitte schnellstens ..> hier mehr >..

Berghain
26. Oktober 2012 Walter Trout

Das Konzert war für meine Ohren ein sehr gelungenes. Obwohl ich eigentlich weder auf Bluesrock ..> hier mehr >..

Quasimodo
25. Oktober 2017 Dead Kennedys

Der Abend ging schon deswegen gut los, weil ich auf der Gästeliste stand (danke noch mal, Uwe) ..> hier mehr >..

SO 36
18. Oktober 2016 Swans

Ja, es war laut. Es war lang. Aber es war Legende! Nach fast drei Stunden Musik (ohne dass eine ..> hier mehr >..

Huxleys Neue Welt
16. Oktober 2018 Procol Harum

Erinnerung Bernd Radowicz[Bearbeiten]

Vor 48 Jahren habe ich die ..> hier mehr >..

Admiralspalast
15. Oktober 2015 Public Image Ltd.

"Das halbstündige Vorprogramm bestritt die deutsche Pop-Band Hotel Schneider, mit deutschen ..> hier mehr >..

C-Club
24. September 2018 Quartier Latin-Buchpremierenfeier

Das von Marco Saß und Henry Steinhau geschaffene Buch „Quartier Latin – Berlins ..> hier mehr >..

Wintergarten Berlin
24. September 2015 John Mayall

Erinnerung Bernd Radowicz[Bearbeiten]

Wenn ich richtig rechne, sind 46 Jahre vergangen, seit ich ..> hier mehr >..

Huxley's Neue Welt
20. Juli 2019 Bots

Ich begreife bis heute nicht, warum die Ankündigung der niederländischen Gruppe BOTS, die ..> hier mehr >..

Sportpark Poststadion
30. Juli 2019 Sunn O )))

Schwere Kost.

Denken: Wer meinte, nach 35 Minuten Caspar Brötzmann - mit seinem, ..> hier mehr >..

Festsaal Kreuzberg
25. Juli 2018 Depeche Mode

Nach einer Stunde des Abschlusskonzerts der Global Spirit Tour wollte ich eigentlich um 21.50 ..> hier mehr >..

Waldbühne
8. März 2019 Melissa Etheridge

Als (auf den Tickets nicht angekündigtes) Vorprogramm kam Lucy Spraggan auf die Bühne. Eine Frau ..> hier mehr >..

Tempodrom
10. Juli 2014 Chicago

Im Jahr 1980 hatte ich ein Konzert der Band Chicago in den USA besucht, und dann erst wieder 2014 ..> hier mehr >..

Admiralspalast
6. Juli 2019 Metallica

Ich hatte es früh kommen sehen, es war für mich unverständlich: Die Bühne war nicht überdacht ..> hier mehr >..

Olympiastadion
2. Juli 2013 Patti Smith, Calexico u. a.

Depredo hinterließen einen positiven Eindruck als Aufwärmer, da ich mich zurzeit sehr zu dieser ..> hier mehr >..

Zitadelle Spandau
6. November 2019 Fehlfarben, Zerfall

Bisher hatte ich Zerfall nicht auf’m Schirm. Das Parocktikum-Wiki beschreibt sie als ..> hier mehr >..

Alexanderplatz
22. Juni 2019 Rammstein

Es war ein wunderbarer, sonnig-warmer Juniabend und das Olympia-Stadion war schon lange ..> hier mehr >..

Olympiastadion
21. Juni 2019 Dirty Mops, Red N Black, u. a:

Von allen 150 Orten in Berlin, an denen zur Fête de la musique Musikveranstaltungen ..> hier mehr >..

Art Stalker
12. Juni 2018 Lenny Kravitz

Kurz nach acht (20:05 Uhr) legte LENNY KRAVITZ mit seiner Band los, und verbreitete gleich ..> hier mehr >..

Zitadelle Spandau
30. Mai 2019 The Raconteurs

Punkt 20 Uhr begann mit gutem Sound die durchaus interessante Vorband Goat Girl: 4 Frauen (Bass, 2 ..> hier mehr >..

Verti Music Hall
21. Mai 2016 Yes

Okay,

Yes ohne die Stimme von Jon Anderson ist natürlich gewöhnungsbedürftig. Und ..> hier mehr >..

Admiralspalast
14. Mai 2017 Beth Hart

Ich liebe ihren Song „I am the one „- besonders die Performance vom Konzert „Live at ..> hier mehr >..

Columbiahalle
1. Mai 2019 Beranger, Heroine Whores

Im Rahmen des MyFestes 2019 in Kreuzberg, bei Sonnenschein auf dem Mariannenplatz, hatte ich ..> hier mehr >..

Mariannenplatz
24. Oktober 2018 Brit Floyd

Was macht man als alter Pink Floyd Fan wenn die Musiker partout nicht zu einer letzten Tournee ..> hier mehr >..

Admiralspalast
17. März 2017 Depeche Mode

No Bullshit, no Gassenhauer
So war das Konzert von Depeche Mode in Berlin

Text von Thaddeus ..> hier mehr >..

Funkhaus Berlin
9. April 2018 The Pretty Things

Wir hatten uns als Vierergruppe getroffen und stellten - mit einem Bierkrug an einem ..> hier mehr >..

Quasimodo
29. Januar 2016 U.K. Subs, TV Smith

Die Vorgruppe TV Smith, Sänger/Gitarrist Tim Smith, unterstützt vom aktuellen Schlagzeuger ..> hier mehr >..

SO 36
6. Januar 2015 Kraftwerk

Kraftwerk, am 6. Januar 2015 in der Neuen Nationalgalerie

„Mein (unerwartetes, ich wollte ..> hier mehr >..

Neue Nationalgalerie
10. April 2018 Black River Delta

Krachiger Südstaatenrock von einer schwedischen Band - Nix da mit unterkühltem Norden! Doch auch ..> hier mehr >..

Privatclub
17. Oktober 2019 Magma

Puuhh, wo soll man da anfangen, ein solch außergewöhnliches Erlebnis zu beschreiben? Aufmerksam ..> hier mehr >..

Kesselhaus
6. November 2018 Lydia Lunch's Big Sexy Noise

Lydia Lunch kannte ich aus ihren diversen Querverbindungen mit NICK CAVE, EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN ..> hier mehr >..

Musik & Frieden
29. Oktober 2019 The Musical Box

Ich sah die Band schon mal vor etlichen Jahren, damals mit der ..> hier mehr >..

Verti Music Hall
12. Oktober 2016 Magma

Die Kobaïanischen Gesänge zu verstehen, war zwar nicht so meine Stärke, aber auch gar nicht ..> hier mehr >..

Kesselhaus
12. Oktober 2018 Klangstrasse Resi

Unter dem Motto „Klangstrasse – Ein Tag voller Musik in der Resi“ fanden am Freitag, dem ..> hier mehr >..

Residenzstraße, div. Orte
25. Mai 2019 Element of Crime

Pünktlich 20 Uhr betrat Sven Regener die Bühne, um selbst seine Vorband anzukündigen – eine ..> hier mehr >..

Tempodrom
27. Dezember 2019 Pugsley Buzzard

Zwei Freunde der gepflegten Unterhaltungsmusik ziehen durch den Prenzlauer Berg. Der Eine will dem ..> hier mehr >..

Speiches Rock- und Blueskneipe
10. Juli 2015 Berliner Krankheit Reloaded (MDK, Burqamaschinen, Elecdrones)

„Für 19 (Flyer), bzw. 20 Uhr (Internet) angekündigt, war der Beginn des Konzerts doch ..> hier mehr >..

SO 36
18. Juni 2011 Kalkowski

Neukölln hat einen Belfast Cowboy! Aber er heißt Kalkowski. Einen Musiker, der seit Mitte der ..> hier mehr >..

Schilling
20. Mai 2016 Tuxedomoon

Kurz nach halb neun betraten sie die Bühne, um ihr - meiner Meinung nach - bestes, schon 1979 ..> hier mehr >..

Astra
26. Januar 2017 Chrome

„Am 26. Januar war der Space Rock der Siebziger Jahre wieder in Berlin eingetroffen. Ganz ..> hier mehr >..

Cassiopeia
26. Januar 2018 Anderson East

Mein besonderer Dank geht an Katrin vom Konzertbüro Schoneberg, die mir ermöglichte, doch noch ..> hier mehr >..

Musik & Frieden
3. Juni 2016 The Dead South

Ein Super-Konzert !

Diese kanadische Combo musste zwar in einem übervollen Keller auf kleinster ..> hier mehr >..

Auster Club

Es gibt 53 Seiten mit Erinnerungen (Textlänge mind. 100 Zeichen) an Konzerte der 2010er Jahre.


2020er Jahre[Bearbeiten]

Es gibt 15 Seiten mit Erinnerungen (Textlänge mind. 100 Zeichen) an Konzerte der 2020er Jahre.

Veranstaltung Erinnerungen Ort
2. April 2022 Clannad

„Die geschmackvoll illuminierte (und ausverkaufte) Passionskirche war der angemessene Rahmen ..> hier mehr >..

Passionskirche
3. August 2022 The Rolling Stones

Erinnerung UweB[Bearbeiten]

Liefern sie noch? Ja, die Stones liefern noch. Und zwar genau das, was man ..> hier mehr >..

Waldbühne
13. März 2022 Steve Hackett

Nach zweimaliger Terminverschiebung und zusätzlichem Ortswechsel fand endlich das ursprünglich ..> hier mehr >..

Verti Music Hall
23. Oktober 2021 Malaria!, Chicks on Speed

Den Veranstaltungsort, eine große, unterirdisch gelegene Halle, die frühere Leichenhalle des ..> hier mehr >..

silent green Betonhalle
12. Oktober 2022 Jürgen Kerth Trio

Begonnen wurde mit einem Titel aus DDR-Zeiten: "Komm herein". Auch in der 2022er-Version war er ..> hier mehr >..

Soda Club
8. Mai 2022 Simple Minds

„So stellt man sich gern ein Konzert einer großen Band zum Abschluss ihrer über 40-jährigen ..> hier mehr >..

Columbiahalle
23. April 2022 Electric Crossfire

"Diese location, gemeinnützig betrieben (!), war mir bisher nicht bekannt. Dem ca. 12 x12 m ..> hier mehr >..

Artenschutz Theater
21. Juni 2022 Berlin Brass Caravan, Afar, Grande

"Sehr entspannt, bei sonnig-warmem Wetter genossen die über 1.000 ZuhörerInnen hier im Wedding ..> hier mehr >..

Centre Français (Wedding)
15. Juni 2022 Five Finger Death Punch, Megadeth

"Los ging es um genau 19:00 Uhr mit der Vorgruppe (= "support") Fire from the Gods, einer ..> hier mehr >..

Mercedes-Benz Arena
28. August 2021 Christian KUNO Kunert, Salli Sallmann

Anlässlich eines Thementages unter dem Motto Wir wollten frei sein – Musik und Haft in der ..> hier mehr >..

Gedenkstätte Hohenschönhausen
2. August 2022 George Thorogood & The Destroyers

Aufgrund der erst recht spät im Juni angekündigten und wohl übermächtigen Konkurrenz in der ..> hier mehr >..

Columbiahalle
4. Juli 2022 Jack White

Das Vorprogramm bot eine belgische Garage Rock Band: Sons. Für sie war nur der vordere ..> hier mehr >..

Verti Music Hall
7. März 2020 The Marcus King Band

Was kann ich zum Konzert sagen:
Marcus King wurde als neues und noch recht junges ..> hier mehr >..

Heimathafen Neukölln
4. Dezember 2020 Gedenktafel

Der Freitag ist ein kalter Tag im Dezember.
Ich erscheine warm gekleidet kurz nach 14:00 Uhr ..> hier mehr >..

Beat-Studio
21. Januar 2020 Control

CONTROL - eine 4-köpfige deutsche Joy Division-Cover-Band - legte ein tolles Konzert hin, ..> hier mehr >..

Kant-Kino

Es gibt 15 Seiten mit Erinnerungen (Textlänge mind. 100 Zeichen) an Konzerte der 2020er Jahre.