Jugendklub Langhansstraße / House of Music (HOM)

Aus Rockinberlin
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lade Karte …

Das Haus in der Langhansstraße 23 in Weißensee war 1929 nach Plänen des Architekten Fritz Wilms gebaut worden und erhielt als Kino den Namen "Harmonie". Nach dem Zweiten Weltkrieg eröffnete in diesem Gebäude wieder ein Kino, dann aber mit dem Namen "Jugend". Später wurde das Kino geschlossen und das Haus als Jugendklub für Diskotheken und Rockkonzerte genutzt. Der Klub fungierte gelegentlich auch als Veranstalter an anderer Wirkungsstätte. 1988 wurden neue Veranstaltungsformate eingeführt; darunter ein allwöchentlicher Musikantenklub mit meist zwei Live-Bands:

Berliner Zeitung 19. Dezember 1987, S. 12


Nach einer Phase unter dem Namen House of Music (HOM) wird dort seit 1994 durch den gemeinnützigen Verein TheMa e.V. das House of Fantasy, kurz H.O.F. 23 als Freizeitzentrum für Kinder und Jugendliche betrieben.

Konzerte im bzw. Veranstaltungen vom Jugendklub Langhansstraße / House of Music (HOM)[Bearbeiten]

Beispiel für monatliche Vorankündigungen;
hier Nov. 1984 (Berliner Zeitung 3.11.84, S. 12)


Weblinks[Bearbeiten]