Jens Gerlach: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Rockinberlin
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Link ergänzt)
(Text + Quellen aktualisiert)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Jens Gerlach''' (* 1926 in Hamburg; † 1990) Neben seiner Tätigkeit als Cheflektor für den [[Rundfunk der DDR]] war er Texter für zahlreiche Bands: [[Wir]], [[Panta Rhei]], [[Karat]] und die [[Modern Soul Band]].
+
'''Jens Gerlach''' (* 1926 in Hamburg; † 1990) <br/>Neben seiner Tätigkeit als Cheflektor für den [[Rundfunk der DDR]] war er Texter für zahlreiche Bands, darunter: [[Wir]], [[Panta Rhei]], [[Karat]] und die [[Modern Soul Band]].
1966 veröffentlichte er im Aufbau-Verlag die Gedichtsammlung ''JAZZ'' die in einer Literaturgeschichte gelobt wird.
+
1966 veröffentlichte er im Aufbau-Verlag die Gedichtsammlung ''JAZZ''. Leitner zitiert zum Werk Gerlachs eine nicht näher benannte
 +
Literaturgeschichte der DDR: «Verdienstvoll waren G. 's Bemühungen, als Cheflektor beim Staatlichen Rundfunkkomitee die Qualität der SchlagerTexte zu verbessern.»
 +
 
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
* [[Literatur#Rocklexikon_der_DDR|Rocklexikon der DDR Seite 118]]
+
* [[Literatur#Rocklexikon_der_DDR|Rocklexikon der DDR]], 3. Auflage, S. 122.
* [[Literatur#Rockszene_DDR|Rockszene DDR Olaf Leitner Seite 438]]
+
* [[Olaf Leitner]]: ''Rockszene DDR'', S. 438.
  
 
[[Kategorie:Text]]
 
[[Kategorie:Text]]

Version vom 29. Dezember 2020, 03:21 Uhr

Jens Gerlach (* 1926 in Hamburg; † 1990)
Neben seiner Tätigkeit als Cheflektor für den Rundfunk der DDR war er Texter für zahlreiche Bands, darunter: Wir, Panta Rhei, Karat und die Modern Soul Band. 1966 veröffentlichte er im Aufbau-Verlag die Gedichtsammlung JAZZ. Leitner zitiert zum Werk Gerlachs eine nicht näher benannte Literaturgeschichte der DDR: «Verdienstvoll waren G. 's Bemühungen, als Cheflektor beim Staatlichen Rundfunkkomitee die Qualität der SchlagerTexte zu verbessern.»

Literatur[Bearbeiten]