Hauptseite

Aus Rockinberlin
Zur Navigation springen Zur Suche springen

RockinBerlin ist eine private Sammlung von Informationen über die Rockmusik in Berlin — Konzerte, Bands und Musiker*innen und feierte 2020 sein 10jähriges Bestehen. Was mal als eine Auflistung zu Berliner Bands/Musiker*innen (aktuell sind es mehr als 700 Bands und 400 Musiker*innen) und selbst erlebten Rock-Konzerten begann, ist heute längst zu einem Archiv Berliner Konzerte unterschiedlichster Stilrichtungen des Rock herangewachsen. Die Initiatoren und Betreiber verstehen sich alle als Freunde der Rockmusik und sammeln aus rein privatem Antrieb entsprechende Daten. Dabei sind uns zwei Faktoren vollkommen klar:
1. Eine vollständige Darstellung des Konzertgeschehens in Berlin ist schlicht unmöglich.
2. Das Genre ROCK ist nicht zu streng zu sehen.
Es gibt viele Berührungspunkte mit anderen Musikstilen, in denen auch interessante Konzerte stattfanden. Ehe ein für uns wichtiges Konzert in Vergessenheit gerät, präsentieren wir es hier unter ROCK, auch wenn es mit JAZZ, BLUES, FOLK, REGGAE oder anderem gar mehr zu tun hat. Seit Februar 2010 wurden bereits über 16.200 Konzerte eingetragen. 13 Menschen haben recherchiert, wer wann wo aufgetreten ist. Dazu gehören, so zugänglich und vorhanden, Plakate, Eintrittskarten, Programmhefte, Fotos und Berichte vom Konzertgeschehen. Dies kann nicht immer fehlerfrei sein. Doch wir legen großen Wert auf Exaktheit und möglichst zuverlässige Quellen.

Besonders wichtig ist uns Folgendes: Die auf dieser Webseite präsentierten Bilder, Tickets, Poster und Berichte dienen ausschließlich der vollständigeren Darstellung zum Umfeld des jeweiligen Konzertes. Die originalen Abbildungen (bzw. Dateien) sind Eigentum der jeweiligen Copyright-Inhaber und nicht käuflich zu erwerben – "Rock in Berlin" ist keine Tauschbörse und keine Handelsplattform.
Diese Website enthält zudem zahlreiche Links zu Websites Dritter. "Rock in Berlin" übernimmt keine Verantwortung hinsichtlich der Inhalte dieser verlinkten Websites und haftet nicht für etwaige falsche Inhalte oder Schäden. Alle Verlinkungen dienen lediglich als erweiterter Service für unsere Besucher. Diese Erklärung gilt ausdrücklich für alle auf "Rock in Berlin" eingestellten Links.
Das Wiki wird als geschlossenes Wiki betrieben, weil uns die Kapazitäten fehlen, alle Beiträge auf sachliche Richtigkeit und angemessene Ausdrucks­weise zu überprüfen. Und da diese Seite eine ausschließlich privat betriebene Angelegenheit ist, also auch von uns selbst finanziert wird, freuen wir uns über jegliche Unterstützung – auch finanzielle Spenden. Weiteres dazu unter "Spendenkonto". Die Macher des Wikis treffen sich meist einmal im Monat in einer Berliner Gaststätte. Wer uns also in persona kennenlernen will, emailt einfach an info@rockinberlin.de. Dann laden wir sie oder ihn zu einem der nächsten Treffen ein. Wir würden uns auf neue Mitmacher*innen freuen. Zum Schluss zwei ewig gültige Weisheiten:
Setlisten sind nicht immer vollständig und Irren ist menschlich!

Anmeldung[Bearbeiten]

Es ist jetzt möglich, ein Benutzerkonto direkt anzulegen, wenn man die Frage nach einer bekannten Berliner Veranstaltungshalle richtig beantwortet. Sollte die Bestätigungsnachricht mal nicht funktionieren, bitte noch mal zu den Einstellungen gehen und die Email-Adresse erneut bestätigen. Natürlich kann man auch zum Impressum gehen. Eine kurze Nachricht an die dort hinterlegte Mail-Adresse mit dem gewünschten Benutzer-Login genügt, dann kann ein neues Benutzer-Konto angelegt werden. Vorbehaltlich, dass der gewählte Benutzer-Name noch nicht vergeben wurde.

Gliederung[Bearbeiten]

Konzerte, die am 17. April in Berlin stattgefunden haben[Bearbeiten]

Hinweis: Mit einem Klick auf die Pfeilsymbole im Kopf der Tabelle lässt sich die Sortierung einfach ändern, um die Konzerte sortiert nach Jahreszahl oder Ort anzuzeigen.

Es werden 46 Einträge sortiert nach Band/Künstler-Namen gefunden:[Bearbeiten]
Veranstaltung Ort
17. April 1989 6. Rockwettbewerb Haus der Jugend Fuchsbau
17. April 1978 Joey Albrecht & Friends Quartier Latin
17. April 1986 Wolfgang Ambros Quartier Latin
17. April 1966 Bandwettbewerb (The Heartbreakers, The Shatters u. a.) Statthaus Böcklerpark
17. April 2009 BAP Haus der Kulturen
17. April 1984 Bel Ami Quartier Latin
17. April 1982 Benefiz-Konzert für die Schule für Erwachsenenbildung (Mon Dyh u. a.) Quartier Latin
17. April 2016 Blurt Roten Salon der Volksbühne
17. April 2012 Boy & Bear Roter Salon
17. April 1985 Climax Blues Band Quartier Latin
17. April 2017 Dog Eat Dog Musik & Frieden
17. April 1977 Julie Felix Quartier Latin
17. April 2007 The Fratellis Kesselhaus
17. April 2008 Fury in the Slaughterhouse Huxley's Neue Welt
17. April 1993 Peter Gabriel Deutschlandhalle
17. April 1981 Grobschnitt Quartier Latin
17. April 1987 Grobschnitt Quartier Latin
17. April 1988 Großer Jugendtanzabend (Kleeblatt, Die Zöllner u. a.) Palast der Republik, Großer Saal und weitere Aktionsflächen
17. April 1981 Gruppo Sportivo Kant-Kino
17. April 1991 Happy Hour Trash
17. April 2015 Robyn Hitchcock Grüner Salon Volksbühne
17. April 2008 Ill Niño Kato
17. April 1974 Alexis Korner Philharmonie
17. April 1982 Levi's Rock-Festival (Spliff, Interzone u. a.) Neue Welt
17. April 1973 Manfred Mann's Earth Band Big Eden
17. April 1988 The Mission Tempodrom
17. April 1991 Molly Hatchet Metropol
17. April 1987 Pannach & Kunert Flöz
17. April 1990 The Parish Garden, Love and Peace Pike
17. April 2011 Jan Plewka Kesselhaus
17. April 1987 The Pretenders Tempodrom
17. April 1992 Project Pitchfork Die Insel
17. April 2015 Punk & Disorderly (The Toy Dolls, Peter And The Test Tube Babies, u. a.) Astra
17. April 1979 Reform Haus der Jungen Talente
17. April 1990 Saxon, Metal Church Metropol
17. April 1975 Schwirrholz Dachluke
17. April 1983 Shakin’ Stevens Deutschlandhalle
17. April 1975 Sixty Nine Quartier Latin
17. April 1977 Super-One-Eleven Eierschale
17. April 2011 The Thermals Lido
17. April 2010 Tocotronic Astra
17. April 2018 Tocotronic Columbiahalle
17. April 1990 Trashing Groove u. a. Loft
17. April 1983 UKW Quartier Latin
17. April 2001 Wheatus ColumbiaFritz
17. April 1979 Wir Quartier Latin

Spendenkonto[Bearbeiten]

Auf mehrfachen Besucher-Wunsch haben wir uns entschieden für Spenden, welche ausschließlich für die Kostendeckung von Server und Service bestimmt sind, nunmehr einen direkten Weg anzubieten.
Auf dieser Spendenseite sind der Empfänger/Betreiber und die Kontodaten hinterlegt.

Bewertungen[Bearbeiten]

Da "Rock in Berlin" selbst über kein Gästebuch verfügt ist es unseren Besuchern aber dennoch ab sofort möglich das Berliner Rockwiki im Allgemeinen oder deren Inhalte im Speziellen auf webwiki.de zu bewerten. "Rock in Berlin" versichert das die Bewertungsplattform webwiki.de kein Bestandteil unseres Rockwiki ist und somit auch keinen Einfluss auf die dort abgegebenen Bewertungen hat.

Würdigungen[Bearbeiten]

Bernd M. Radowicz, der Gründer und von 2010 - 2018 verantwortliche Betreiber dieser Webseite, ist in der Nacht zum 27. Februar 2021 nach langer Krankheit verstorben. Wir trauern um ihn und werden dieses Wiki in seinem Sinne weiterführen. Bernd wurde am 17. Mai 2021 nach einer kleinen Rockmusik-basierten Trauerfeier im Beisein von Freunden und Weggefährten beerdigt. RockinBerlin konnte mithelfen, ein anonymes Sozialbegräbnis zu verhindern bzw. Bernd eine individuelle Beerdigung zukommen zu lassen. Wir danken für mehrfach geäußerte Anteilnahme, eingegangene Beileidsbekundungen sowie für diverse Spenden! Die Urnengrabstelle liegt auf dem St. Hedwigs-Friedhof Liesenstr. 8, an der Reihengrabstätte II-U-58. Bilder davon bzw. von der Beisetzung sind hier zu finden. Ein dank der Spenden möglicher Gedenkstein wurde am 19. August ausgelegt. Auf Bernds Benutzerseite haben wir einen Nachruf eingestellt. Direkt darunter ist Raum für weitere Kondolenzbekundungen.

Thomas Tom Hildebrand erlag Anfang Dezember 2021 einem längeren Leiden. Er war dem Projekt RockinBerlin von Beginn an verbunden und konnte durch eigene Erfahrungen als Schlagzeuger in diversen Berliner Bands immer mit Hintergrund-Anekdoten aufwarten. Seine Beiträge und Erinnerungen werden hier auch weiterhin unter dem Alias Trommeltom für Jedermann nachlesbar bleiben. RockinBerlin verliert damit zum 2. Mal in einem Jahr einen wertvollen Mitstreiter. Kitty Eißmann, die Tom seit Jahrzehnten kannte, stellte uns dankenswerter Weise den hier verlinkten Nachruf zur Verfügung. Am 17. Januar 2022 fand die Beerdigung statt. Tom liegt auf dem Domfriedhof, Liesenstraße 8 in 10115 Berlin - Wedding/ Mitte, auf der Grabstelle VI-WUM14-55, direkt an der "Mauer". Unter Nachruf & Kondolenzen können alle registrierten Nutzer einen persönlichen letzten Gruß hinterlassen.

In eigener Sache[Bearbeiten]

RockinBerlin bekommt Gelegenheit, sich bei rockradio.de vorzustellen. Wir haben die Einladung von dessen Moderator Klaus Schnabel-Koeplin dankend angenommen und werden am 3. Mai 2024 ab 14 Uhr für eine Stunde mit ihm im Gespräch sein:

Sendehinweis rockradio.jpg


Siehe auch rockradio.de.

Übersicht nach Anzahl der Beiträge[Bearbeiten]