DIE MÄNNER

Aus Rockinberlin
Zur Navigation springen Zur Suche springen
DIE MÄNNER
Gründung 1980er Jahre in West-Berlin
Wappen westberlin.png
Gründungsmitglieder
Gesang, Gitarre Gerulf Pannach (†)
Gesang, Gitarre Christian Kunert

Biografie[Bearbeiten]

DIE MÄNNER war ein nur kurzzeitiges Band-Projekt von Pannach & Kunert, das wenig erfolgreich war. Bitte nicht verwechseln mit der Cover-Band "Die Männer".

Gerulf Pannach & Christian „Kuno“ Kunert sind keine geborenen Berliner. Die beiden Renft-Musiker kamen unfreiwillig aus der DDR nach West-Berlin. Zuvor waren sie wegen ihrer politischen Texte zunächst mit Auftrittsverbot belegt, dann wegen anhaltender „Renitenz“ im Nachgang der Biermann-Ausbürgerung verhaftet worden. Gemäß eigener Darstellung von „Kuno“ wurde der Bandname in Anspielung auf Ina Deters „Neue MÄNNER braucht das Land“ ausgewählt. Es soll einige ordentliche Gigs gegeben haben. Allerdings gab es Probleme in der Studio-Arbeit. Die Plattenfirma stieg dann aus, die Produktion wurde verschrottet und als auch noch die Managerin erkrankte, kam das Projekt zum Erliegen. [1]

Der Buschfunk :-) berichtet von einer 1986er Aufnahme von 11 Songs zusammen mit Hansi Biebl und Joey Albrecht, die bisher nicht freigegeben wurde. [2]

Berliner Konzerte mit DIE MÄNNER[Bearbeiten]

Veranstaltung Ort
30. Juni 1988 Die Männer Quartier Latin
25. Februar 1989 Die Männer Flöz

Literatur[Bearbeiten]

  • Michael Salli Sallmann (Hrsg.): „Als ich wie ein Vogel war. Gerulf Pannach: Die Texte.“ Mit Anmerkungen von Christian Kuno Kunert. Lukas Verlag, Berlin 2021, ISBN 978-3-86732-391-8.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. So Christian „Kuno“ Kunert in der Pannach-Textsammlung, S. 213.
  2. BuschFunk Programm-Katalog 2022/23, S. 6.