Benutzer:RockInBerlin/25. Juni 2020 TOPs

Aus Rockinberlin
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Treffen RockInBerlin
ZAP
ZAP
Datum 16. April 2020 (vorerst ausgesetzt), wird nachgeholt am 25. Juni 2020
Adresse 14059, Seelingstraße. 22
Uhrzeit 18:00
Anlass monatliches Treffen
verabredet am 8. Juni 2020
Diverses Liste aller Treffen
TOPs
TOP 0 Herzliche Begrüßung, Bierbestellung
TOP 1 Aktuelles
TOP 2 Umzug Berliner Rockwiki
TOP 3 Wiki-Technisches
TOP 4 Aufgaben und Pläne


Tagesordnungspunkte zum 25. Juni 2020[Bearbeiten]

1. Aktuelles (Beschnuppern der neuen Lokalität / Austausch der Survival-Strategien zu/nach Corona)

2. Erfolgsbericht "Umzug Berliner Rockwiki"

3. Wiki-Technisches:

3 a. Gibt es / kennt jemand einen Weg, die Listengröße nach Formulierung von Suchkriterien auf mehr als 20 Einträge einzustellen? Beispiel: Suche nach „Depeche Mode“ bringt jeweils mehr als 20 Treffer in den beiden Teilergebnislisten „Übereinstimmungen mit Seitentiteln“ und „Übereinstimmungen mit Inhalten“. Der Hinweis „Zeige (vorherige 20 | nächste 20) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)“ folgt aber erst ganz unten auf der Seite und lässt nicht erkennen, dass er auch für die erste Teilliste gilt. Insofern suche ich (Arno) eine Möglichkeit der Veränderung der Listengröße oder zumindest eine Option, den Listenergänzungshinweis auch schon am Ende der ersten Teilliste unterzubringen.

3 b. Optimierung von Konzertlisten. Beispiel: Rodrigo González: Der war/ist Mitglied bei den RAINBIRDS und den ÄRZTEN und zusätzlich als Gast bei div. Auftritten vermerkt. Die aktuelle Konzertliste unter seinen Namen verzeichnet nur einen Eintrag zur letzten Variante. Eine prinzipielle Verlinkung zu den RAINBIRDS und den ÄRZTEN würde aber dazu führen, auch Konzerte der beiden Bands bei Rodrigo G. auszuweisen, bei denen er nicht Mitglied der Bands war. Gibts ne andere Lösung, als bei jedem einzelnen Konzerteintrag die Besetzung mit aufzuführen und zu verlinken?

4. Aufgaben an alle Admins und Pläne für die Zukunft

5. Verschiedenes


Protokoll des Treffens vom 25.6.2020[Bearbeiten]

Anw.: D,U,M,A


zu TOP 1 Aktuelles

Info- und Meinungsaustausch zu Nackenverspannungen, zu Corona und zum leider nur unvollständig verfügbaren WLAN (RiB nicht erreichbar!) im ZAP (in dessen Hinterzimmer wir allein gut tagen konnten). Anerkennung für Toms neue elektronische Nachtaktivität (neNa)!


zu TOP 2 Umzug Berliner Rockwiki

Der Umzug ist bekanntlich sehr gut zum 25.4. gelungen, Detlef lobt die fachlich kompetente und geduldige Assistenz (= Peter H.), die unser neuer “hoster” Webspace-Verkauf bereitstellte. Dieser verdoppelte sogar unseren Speicherplatz auf jetzt 100 GB als Dankeschön für lobende Worte (Zufriedenheitspunkte) im Netz!

Detlef schildert den aktuellen “RiB-Sachstand”: 8.400 Konzerte, 2.919 Plakate, 2.274 Eintrittskarten, 6 Videos, 10.241 Inhaltsseiten (Orte, Bands, Musiker…) belegen 11,5 GB (darunter eine eigene Firewall und Analyse-Software).


zu TOP 3 a Listengröße/Suchkriterien

Arnos Frage zum besseren Auffinden gesuchter Konzerte (übersichtlichere Anzeige von mehr als 20 Treffern) scheint technisch unrealisierbar zu sein – Uwe lotet trotzdem Möglichkeiten aus.


zu TOP 3 b Konzertlistenoptimierung möglich?

Uwe spontan: “Nein.” Zumindest nicht in vertretbarem Rahmen, denn jeder Künstler müsste in jeder Besetzungsliste (mit jedem Wechsel) aufgeführt werden – ein Wahnsinnsaufwand.


zu TOP 4 Aufgaben für ADMINs

Detlef hat vor, einen Techniker zur Software-Aktualisierung (insbesonder DPL-Funktion) zu finden/zu beauftragen. Dies wird von Allen für notwendig befunden, auch wenn es ein Stück Geld kosten dürfte.

Detlef bittet alle ADMINs, vermehrt auf (coronabedingte) “Sterbedaten” von (derzeit noch bis zu 150) Musik-locations zu achten (gründlich zu prüfen!) und dies dann ggf. selbständig im Wiki zu aktualisieren.

Zur besseren “Besucher-/Interessentenlenkung”, bzw. zum Herabsetzen etwaiger Hemmschwellen regt Detlef die Angabe (Kontaktseite) bestimmter “Spezialisten-E-Mails” an (z. B. RiB-Afro/Latino, RiB-Musikszene Ost, RiB-70er/80er-Jahre), die stillschweigend zu den einzelnen Privat-E-Mail-Adressen der ADMINs geleitet würden. Dies wäre technisch möglich (mit PLEX-Software) und könnte auch zu Detlefs Entlastung beitragen.

Alle überlegen es sich bitte bis zum nächsten Treffen!


zu TOP 5 Verschiedenes

Arno recherchiert weiter (bei H.P. Daniels) nach einem rätselhaften Konzertanlass (Benefiz-Konzert für Ingeborg T., 1985 im Q.L.) - Einvernehmen.

Arno versucht, den Kontakt zu Chr. Dieckmann (ZEIT) herzustellen, nach interessantem Speiche-Nachruf – Einvernehmen.

Die Verwendung von Tour-Plakaten (ohne Berlin-Konzert-Aufdruck) im Wiki soll möglich sein (aber nur) unter “ANLAGE” - Einvernehmen.

Schlussbemerkung: Das förmliche Ende des Treffens war diesmal nicht eindeutig bestimmbar (21:30, dann 22:15 Uhr), denn alle vier saßen privatim gemütlich noch bis nach Mitternacht im Lokal...


Nächstes Treffen im ZAP (Seelingstraße 22) am 23.7.2020 (Do.), 18:00 Uhr--Mwweiss (Diskussion) 10:57, 26. Jun. 2020 (CEST)