Benutzer:RockInBerlin/23. Januar 2020 TOPs

Aus Rockinberlin
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Treffen RockInBerlin
Langer Wirt
Langer Wirt
Datum 23. Januar 2020
Ort Langer Wirt
Adresse 14059, Danckelmannstr. 43
Uhrzeit 18:00
Anlass monatliches Treffen
verabredet am 18. Dezember 2019
Diverses Liste aller Treffen
TOPs
TOP 0 Herzliche Begrüßung, Bierbestellung
TOP 1 Aktuelles
TOP 2 Umzug Berliner Rockwiki
TOP 3 Archiv der Jugendkulturen
TOP 4 Darstellung von Grafik auf Ortsseiten
TOP 5 Anfrage eines Gastes
TOP 6 Kategorien
TOP 7 Terminfindung


Tagesordnungspunkte vom 23.01.20[Bearbeiten]

1. Aktuelles (eben gehört/gesehen/gelesen)

2. Erste Erfahrungsberichte "Umzug Berliner Rockwiki"

(Falls Uwe nicht 100 %ig von der eigenen Machbarkeit überzeugt ist: Ich (Arno) beteilige mich gern an der Finanzierung einer professionellen Hilfe von außen!)

3. Bericht über Besuch des Archivs der Jugendkulturen / Geschichte der Senats-Rockwettbewerbe

Leute: Das lohnt! Aber macht Arbeit. Und ist eher was für Euch West-Sozialisierte... - Gruß Arno

4. Problembeseitigung bei der Darstellung auf einer Seite mit mehr als einer Ortskarte

5. Mitteilung über Email-Anfrage eines Gastes mit Diskussion und, sofern Peter anwesend ist, Abstimmung (wurde zurückgestellt)

6. Auswirkungen bei fehlerhaften Kategorien


Protokoll des Treffens vom 23.1.2020[Bearbeiten]

Anw.: P,M,U,D


zu TOP 1 Aktuelles

Der Lange Wirt schließt im März! Wir müssen einen neuen Treffpunkt (in Charlottenburg) finden (Hausaufgabe für Alle).

TIPP: Peter Frampton – Abschiedskonzert am 4.6. in Berlin.


zu TOP 2 Umzug Berliner Rockwiki

Detlef: “Wasserstand Januar”: 5,3 GB (von 6 möglichen) – sind aber vermutlich ganz aktuell (Herunterladen/Testlauf lief stundenlang parallel zum Treffen) erheblich weniger (-300 MB, Uwe hat umfangreich minimiert). Nach techniklastiger Diskussion zu den Risiken beim Wechsel zu Strato (Anbieter/z. B. domain-and-webspace.com, PHP-Probleme, usw.) wird entschieden, Uwes Testlauf abzuwarten und erst beim nächsten Treffen im Februar zu entscheiden. Eckdaten: Detlef wird Kündigungsfrist erfragen; Vertragsablauf: 27.4.20; Urlaub Uwe: 25.3.-7.5.20.


zu TOP 3 Berliner Pop- und Subkulturarchiv

Detlef berichtet begeistert vom Besuch am 19.12. (mit Arno), denn das Archiv zeigte sich ausgezeichnet sortiert, sehr umfangreich und professionell geleitet (Daniel Sommer). Trocken und beheizt gelagert, fanden sich sehr viele Plakate (in großen Planschränken), Leitzordner mit BMI-Unterlagen, CDs/VHS-Kassetten von Wettbewerbsmitschnitten, Leihgaben, ein Fanzine-Archiv und v.a.m. - Detlef: “Es stehen uns große Zeiten bevor...” Eine riesengroße Fundgrube für uns für gezielte Recherchen...


zu TOP 4 Seiten mit mehr als einer Ortskarte

Problem wurde vertagt auf das Februartreffen.


zu TOP 5 Umgang mit Gastanfragen

Peter: Anfragen von Klaus Eschenbruch (Plakatkauf) gab es auch schon vor zwei Jahren, er bot damals bis zu vierstellige Summen; ungeklärt, ob er Sammler oder nur Händler ist. Es bleibt aber dabei, wir sind keine Vermittlungsplattform.


zu TOP 6 Auswirkungen bei fehlerhaften Kategorien

Problem wurde vertagt auf das Februartreffen.


zu TOP 7 Nächster Termin

Voraussichtlich das letzte Mal im Langen Wirt, am 13.2.2019 (Do.), 18:00 Uhr.--Mwweiss (Diskussion) 11:51, 24. Jan. 2020 (CET)