BStU-Archiv der Zentralstelle

Aus Rockinberlin
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lade Karte …

Die Behörde der/des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR war eigentlich ein Ort der politischen Aufarbeitung und Vergangenheitsbewältigung. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit kam es gelegentlich auch zu Veranstaltungen mit kulturellem (Begleit-) Programm. Diese fanden in der Regel am Standort des Zentralarchivs der Staatssicherheit, in Berlin-Lichtenberg, Ruschestrasse 103 statt. Kurzzeitig wurde auch das BStU-Bildungszentrum genutzt.

Doch auch schon wenige Wochen vor der Installation des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen war das Gelände von rockmusikalischer Bedeutung; hier zur Begleitung der politischen Forderungen nach Öffnung der Stasi-Akten.

Konzerte beim BStU-Archiv der Zentralstelle[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]