8. Juni 1982 The Rolling Stones

Aus Rockinberlin
Zur Navigation springen Zur Suche springen
8. Juni 1982 The Rolling Stones
aus Archiv Detlef Lu
aus Archiv Detlef Lu
Ort Waldbühne
Uhrzeit 20 Uhr, Einlass 18 Uhr
Eintrittspreis 40 DM im VVK
Veranstalter Fritz Rau /
Concert concept
Bands/Künstler
The Rolling Stones
Vorprogramm J.Geils Band
Gastmusiker
Klavier Ian Stewart
Keyboards Chuck Leavell
Saxophon Gene Barge
Saxophon Bobby Keys
Setlist
The Rolling Stones
The J. Geils Band
Plakat © unknown

22.000 Fans waren auch gekommen, um zu sehen, ob die Waldbühne wohl ein zweites Mal zu Bruch gehen würde. Einer von ihnen war Peter "Blase" Rösch, der erst wenige Tage zuvor aus der DDR ausgereist war und nun glücklicher Besucher einer zuvor unerreichbar erschienenen Band war.



Erinnerungen[Bearbeiten]

Originaltext aus dem Konzert-Tagebuch (Uwe Behm):

Vorprogramm The J.Geils Band

J. Geils 1982 Waldbühne.jpg

Besetzung: voc, git, harm/sax, b, dr, keyb

Typische Live-Band, deren Musik unbedingt auf die Bühne muss, in Europa aber erst in den letzten zwei Jahren Fuß zu fassen beginnt. Harter, schneller Rhythm & Blues wird gespielt, aufwendig instrumentiert und bestens arrangiert. Stilprägend die Mundharmonika, die wohl sonst nur von J.Mayall so perfekt in die weiße Bluesmusik integriert wurde, hier aber ekstatischer und rauher zum Zuge kommt. Hervorragend auch die Stimme, wobei unverkennbar Jagger das Vorbild für den Sänger abgab: Laszivität und körperbetonte Bewegung sind Trumpf. Überzeugend Geils an der Gitarre und der Keyboarder (mit riesigem Rückspiegel ! ). Ohne zwei Zugaben ging's auch diesmal nicht ab, obwohl ja alle auf die Stones warteten.
(Foto: ©1982 Uwe Behm)

Fotos[Bearbeiten]

  • Fotos von Uwe Behm


Zuschauer in der Waldbühne[Bearbeiten]

(Foto: ©1982 Uwe Behm)
(Foto: ©1982 Uwe Behm)


Weblinks[Bearbeiten]