4. September 1970 Super Concert: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Rockinberlin
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Aufteilung geändert)
(10 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Infobox Konzert
 
{{Infobox Konzert
|Titel =  
+
|Titel           =  
|Datei = Super_concert_dh_70.jpg
+
|Datei           = Berlin_Superconcert 1970-09-04.jpg
|Bildbeschreibung = Archiv Bernd M. Radowicz
+
|Bildbeschreibung = Ticket mit wichtiger Info auf der Rückseite
|Bildbreite   = 200px
+
|Bildbreite       = 270px
|Ort = [[Deutschlandhalle]]
+
|Ort             = [[Deutschlandhalle]]
|Uhrzeit = 18:00
+
|Uhrzeit         = 18:00 Uhr
|Eintrittspreis  =  
+
|Eintrittspreis  = 20,- DM AK <br> 16,- DM VVK + 1,- DM
|Veranstalter       = Lippmann + Rau
+
|Veranstalter     = [[Lippmann+Rau]] + [[Deutschlandhalle GmbH]]
 
|Bands
 
|Bands
|Band1a  = [[Birth Control]]
+
|Band1a  = The Jimi Hendrix Experience
 
|Band1b  =  
 
|Band1b  =  
|Band2a  = Procol Harum
+
|Band2a  = Ten Years After
|Band2b  =  
+
|Band2b  =
|Band3a  = Canned Heat
+
|Band3a  = Procol Harum
 
|Band3b  =  
 
|Band3b  =  
|Band4a  = Ten Years After
+
|Band4a  = Canned Heat
 
|Band4b  =  
 
|Band4b  =  
|Band5a  = The Jimi Hendrix Experience
+
|Band5a  = [[Murphy Blend]]
|Band5b   =  
+
|Band5b  = Vorprogramm:
 +
|Band6a  = [[Birth Control]]
 +
|Band6b  =
 +
|Band7a  = Lambert & Nuttycombe
 +
|Band7b  =
 +
|Setlist1a  = [https://www.setlist.fm/setlist/jimi-hendrix/1970/deutschlandhalle-berlin-germany-3bd4b038.html The Jimi Hendrix Experience]
 +
|Setlist1b  =
 +
|Setlist2a  = [https://www.setlist.fm/setlist/ten-years-after/1970/deutschlandhalle-berlin-germany-73d646e1.html Ten Years After]
 +
|Setlist2b  =
 +
|Setlist3a  = [https://www.setlist.fm/setlist/procol-harum/1970/deutschlandhalle-berlin-germany-33d2e859.html Procol Harum]
 +
|Setlist3b  =
 +
|Setlist4a  = [https://www.setlist.fm/setlist/canned-heat/1970/deutschlandhalle-berlin-germany-43da43b3.html Canned Heat]
 +
|Setlist4b   =
 
}}
 
}}
Zuerst die Korrekturen: Das Konzert fand nicht in der [[Waldbühne]] statt, sondern in der Deutschlandhalle. Auf dem Plakat des &quot;Super Concert &#039;70&quot; werden Cat Mother und Cold Blood angekündigt. Beide haben nicht gespielt. Stattdessen dürfen die Berliner von [[Birth Control]] auf die Bühne. Mit den Kumpels gehe ich erstmal ein Bier trinken und Rauchvorbereitungen treffen. Dann geht&#039;s richtig los. Procol Harum erweisen sich als echte Könner. Gary Brookers Stimme und Robin Trowers Gitarre sind die herausragenden Elemente. Dann kommen Canned Heat. Ohne Al Wilson, der kurz zuvor verstorben war. Dennoch liefern sie einen sehr gelungenen Auftritt ab. Als Alvin Lee von Ten Years After dann zu seinen Speed-Gitarren-Läufen ansetzt, verlasse ich die Halle. Das ganze Gehabe wirkt ziemlich unecht. Doch der größte Teil des Publikums feiert ihn als Star. Aber der kommt erst danach. Nur benimmt er sich nicht wie Einer. Mit einer Show ohne jeden Firlefanz beeindruckt Jimi. Leider sind die meisten Zuhörer nicht dieser Meinung. Keiner ahnt, daß dies einer seiner letzten Auftritte sein wird.
+
 
 +
[[Datei:Super Concert 1970.jpg|300px]]
 +
 
 +
Plakat mit freundlicher Unterstützung von Peter Sch. © unknown
 +
 
 
== Erinnerungen ==
 
== Erinnerungen ==
Wie schon erwähnt, war das Berliner Publikum nicht begeistert vom Auftritt von Jimi Hendrix. Also spielt er ''Manic Depression''. Das Volk jubelt. Er fragt: Did you like that? Mehr Jubel im Auditorium! Darauf Hendrix: This is the worst song I ever wrote! So erzählt mir mein alter Freund ''Trinki'' die Geschichte.--[[Benutzer:Admin|Bernd, der Radowicz]] ([[Benutzer Diskussion:Admin|Diskussion]]) 17:25, 18. Sep. 2014 (CEST)
+
=== Erinnerung Flex ===
[[Datei:Hendrix_mitch_dh_70.jpg|thumb|300px|left|Mitch Mitchell in der Deutschlandhalle]]
+
Zuerst die Korrekturen: Das Konzert fand nicht in der ''Waldbühne'' statt, sondern in der ''Deutschlandhalle''. Auf dem Plakat des &quot;Super Concert &#039;70&quot; werden Cat Mother und Cold Blood angekündigt. Beide haben nicht gespielt. Stattdessen dürfen die Berliner von [[Birth Control]] auf die Bühne. Mit den Kumpels gehe ich erstmal ein Bier trinken und Rauchvorbereitungen treffen. Dann geht&#039;s richtig los. Procol Harum erweisen sich als echte Könner. Gary Brookers Stimme und Robin Trowers Gitarre sind die herausragenden Elemente. Dann kommen Canned Heat. Ohne Al Wilson, der kurz zuvor verstorben war. Dennoch liefern sie einen sehr gelungenen Auftritt ab. Als Alvin Lee von Ten Years After dann zu seinen Speed-Gitarren-Läufen ansetzt, verlasse ich die Halle. Das ganze Gehabe wirkt ziemlich unecht. Doch der größte Teil des Publikums feiert ihn als Star. Aber der kommt erst danach. Nur benimmt er sich nicht wie Einer. Mit einer Show ohne jeden Firlefanz beeindruckt Jimi. Leider sind die meisten Zuhörer nicht dieser Meinung. Keiner ahnt, daß dies einer seiner letzten Auftritte sein wird. – Flex (im Mai 2010)
<br style="clear: both" />
+
 
 +
=== Erinnerung Bernd M. ===
 +
Wie schon erwähnt, war das Berliner Publikum nicht begeistert vom Auftritt von Jimi Hendrix. Also spielt er ''Manic Depression''. Das Volk jubelt. Er fragt: Did you like that? Mehr Jubel im Auditorium! Darauf Hendrix: This is the worst song I ever wrote! So erzählt mir mein alter Freund ''Trinki'' die Geschichte.--
 +
[[Benutzer:Admin|Bernd, der Radowicz]] ([[Benutzer Diskussion:Admin|Diskussion]]) 17:25, 18. Sep. 2014 (CEST)
 +
 
 +
== Foto ==
 +
[[Datei:Hendrix_mitch_dh_70.jpg|380px|]]
 +
 
 +
Mitch Mitchell († 12. November 2008) in der Deutschlandhalle
 +
 
 +
== Programmheft ==
 +
mit freundlicher Unterstützung von Peter Sch.
 +
 
 +
 
 +
<pdf width="700" height="500">Datei:Super Concert Programmheft 1970.pdf</pdf>
 +
 
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
* [http://hendrix-in-deutschland.blogspot.de/2009/12/4-september-1970.html Jimi in Berlin 1970]
+
* [http://hendrix-in-deutschland.blogspot.de/2009/12/4-september-1970.html Artikel] Jimi in Berlin 1970
* [http://www.cannedheatmusic.com/ Homepage Canned Heat]
+
* [http://www.cannedheatmusic.com/ Canned Heat] Homepage
* [http://www.procolharum.com/ Homepage Procol Harum]
+
* [https://procolharum.com/ Procol Harum] Homepage
* [http://www.procolharum.com/set_berlin-040970.htm Procol Harum setlist]
+
* [https://procolharum.com/set_berlin-040970.htm Procol Harum] Setlist
* [http://www.procolharum.com/99/ph_hendrix.htm Robin Trower über den Auftritt von Jimi Hendrix]
+
* [https://procolharum.com/99/ph_hendrix.htm Robin Trower über den Auftritt von Jimi Hendrix] auf procolharum.com
* [http://www.ten-years-after.com/ Homepage Ten Years After]
+
* [https://www.ten-years-after.com/ Ten Years After] Homepage
 +
 
  
 
[[Kategorie:1970|70 Hendrix Ten Years After Canned Heat Procol Harum]]
 
[[Kategorie:1970|70 Hendrix Ten Years After Canned Heat Procol Harum]]
[[Kategorie:Konzerte|Hendrix 1970]]
+
[[Kategorie:Konzerte|Hendrix Ten Years After Canned Heat Procol Harum 1970]]

Version vom 4. September 2022, 09:56 Uhr

4. September 1970 Super Concert
Ticket mit wichtiger Info auf der Rückseite
Ticket mit wichtiger Info auf der Rückseite
Ort Deutschlandhalle
Uhrzeit 18:00 Uhr
Eintrittspreis 20,- DM AK
16,- DM VVK + 1,- DM
Veranstalter Lippmann+Rau + Deutschlandhalle GmbH
Bands/Künstler
The Jimi Hendrix Experience
Ten Years After
Procol Harum
Canned Heat
Vorprogramm: Murphy Blend
Birth Control
Lambert & Nuttycombe
Setlist
The Jimi Hendrix Experience
Ten Years After
Procol Harum
Canned Heat

Super Concert 1970.jpg

Plakat mit freundlicher Unterstützung von Peter Sch. © unknown

Erinnerungen[Bearbeiten]

Erinnerung Flex[Bearbeiten]

Zuerst die Korrekturen: Das Konzert fand nicht in der Waldbühne statt, sondern in der Deutschlandhalle. Auf dem Plakat des "Super Concert '70" werden Cat Mother und Cold Blood angekündigt. Beide haben nicht gespielt. Stattdessen dürfen die Berliner von Birth Control auf die Bühne. Mit den Kumpels gehe ich erstmal ein Bier trinken und Rauchvorbereitungen treffen. Dann geht's richtig los. Procol Harum erweisen sich als echte Könner. Gary Brookers Stimme und Robin Trowers Gitarre sind die herausragenden Elemente. Dann kommen Canned Heat. Ohne Al Wilson, der kurz zuvor verstorben war. Dennoch liefern sie einen sehr gelungenen Auftritt ab. Als Alvin Lee von Ten Years After dann zu seinen Speed-Gitarren-Läufen ansetzt, verlasse ich die Halle. Das ganze Gehabe wirkt ziemlich unecht. Doch der größte Teil des Publikums feiert ihn als Star. Aber der kommt erst danach. Nur benimmt er sich nicht wie Einer. Mit einer Show ohne jeden Firlefanz beeindruckt Jimi. Leider sind die meisten Zuhörer nicht dieser Meinung. Keiner ahnt, daß dies einer seiner letzten Auftritte sein wird. – Flex (im Mai 2010)

Erinnerung Bernd M.[Bearbeiten]

Wie schon erwähnt, war das Berliner Publikum nicht begeistert vom Auftritt von Jimi Hendrix. Also spielt er Manic Depression. Das Volk jubelt. Er fragt: Did you like that? Mehr Jubel im Auditorium! Darauf Hendrix: This is the worst song I ever wrote! So erzählt mir mein alter Freund Trinki die Geschichte.-- Bernd, der Radowicz (Diskussion) 17:25, 18. Sep. 2014 (CEST)

Foto[Bearbeiten]

Hendrix mitch dh 70.jpg

Mitch Mitchell († 12. November 2008) in der Deutschlandhalle

Programmheft[Bearbeiten]

mit freundlicher Unterstützung von Peter Sch.


load PDF

Weblinks[Bearbeiten]