28. Juni 1987 Mythen Monster Mutationen (Loft-Festival)

Aus Rockinberlin
Zur Navigation springen Zur Suche springen
28. Juni 1987
Mythen Monster Mutationen
(Loft-Festival)
Quelle: Privatarchiv Manfred Weiss
Quelle: Privatarchiv Manfred Weiss
Ort Tempodrom
Uhrzeit 21:00 Uhr
Eintrittspreis 18.- DM VVK / 22.- DM AK
Veranstalter Loft Concerts
Bands/Künstler
24. Juni: Target II
Diamanda Galás
25. Juni: Der Plan
Target II
Frank Chickens
26. Juni: Einstürzende Neubauten
Butzmann/Kapielski
27. Juni: Minus Delta T
28. Juni: La Fura Dels Baus
ZE'V
29. Juni: La Fura Dels Baus
Die Rasenden Leichenbeschauer

Als "Tempodrom-Beitrag zur 750-Jahr-Feier Berlins" fand ein sechstägiges Festival statt. Dieses war der 5. Tag.


1987 Mythen, Monster, Mutationen - Titelseite Programmheft.jpg

Titelblatt Programmheft


Erinnerungen[Bearbeiten]

La Fura dels Baus, am 28.6.1987 im Tempodrom

„Mit großer Neugier (man hatte ja schon einiges Spektakuläre gelesen…) betrat ich das Tempodrom, da gab es schon die erste Überraschung: Alle Sitzbänke waren abgesperrt - das Publikum sollte also im Innenraum stehen. Zu sehen war die große Bühne, mit viel Schlagwerk, sowie Seilwerk unter der Zeltkuppel. Aber erst einmal hieß es warten, dann Dunkelheit – und dann brach der Auftritt über, vor, hinter und neben uns aus:

Wuchtige Industrial-Musik von der Bühne, Akrobaten über uns und unberechenbare Akteure im Innenraum. Diese kurvten mit fahrbaren Gestellen oder knatternden ‚Fahrzeugen’ oder zu Fuß durch die Manege, jagten sich, machten Krach, bespritzten sich mit Wasser und warfen mit irgendwelchem Zeug aufeinander. Niemand war ‚sicher’, denn immer konnte irgendetwas vor/hinter/neben einem auftauchen, vor dem man sich in Sicherheit bringen musste – man war ständig in Bewegung.

Ein wahres ‚Gesamtkunstwerk’, das ein begeistertes Publikum hinterließ. Klar, dass die Gruppe in den folgenden Jahren wiederkommen musste.“

Manfred Weiss (im März 2015)


Programmheft[Bearbeiten]

LaFura87Tdrom-1.jpg

LaFura87Tdrom-2.jpg

1987 MMM - Z'EV-1.jpg 1987 MMM - Z'EV-2.jpg

Aus dem Programmheft, Archiv M. Weiss


Weblinks[Bearbeiten]

Diskografie[Bearbeiten]

Loft-Jubiläumsflyer[Bearbeiten]

aus Archiv Bernd M. Radowicz


load PDF