28. Juni 1987 Mythen Monster Mutationen (Loft-Festival)

Aus Rockinberlin
Wechseln zu: Navigation, Suche
28. Juni 1987 Mythen Monster Mutationen (Loft-Festival)
Quelle: Privatarchiv Manfred Weiss
Quelle: Privatarchiv Manfred Weiss
Ort Tempodrom
Uhrzeit 21:00
Eintrittspreis VVK 18.- / AK 22.- DM
Veranstalter Loft Concerts
Bands/Künstler
La Fura Dels Baus
ZE'V

Als "TEMPODROM-Beitrag zur 750-Jahr-Feier Berlins" fand ein sechstägiges Festival statt. Dieses war der 5. Abend.

Erinnerungen

La Fura dels Baus, am 28.6.1987 im Tempodrom

„Mit großer Neugier (man hatte ja schon einiges Spektakuläre gelesen…) betrat ich das Tempodrom, da gab es schon die erste Überraschung: Alle Sitzbänke waren abgesperrt - das Publikum sollte also im Innenraum stehen. Zu sehen war die große Bühne, mit viel Schlagwerk, sowie Seilwerk unter der Zeltkuppel. Aber erst einmal hieß es warten, dann Dunkelheit – und dann brach der Auftritt über, vor, hinter und neben uns aus:

Wuchtige Industrial-Musik von der Bühne, Akrobaten über uns und unberechenbare Akteure im Innenraum. Diese kurvten mit fahrbaren Gestellen oder knatternden ‚Fahrzeugen’ oder zu Fuß durch die Manege, jagten sich, machten Krach, bespritzten sich mit Wasser und warfen mit irgendwelchem Zeug aufeinander. Niemand war ‚sicher’, denn immer konnte irgendetwas vor/hinter/neben einem auftauchen, vor dem man sich in Sicherheit bringen musste – man war ständig in Bewegung.

Ein wahres ‚Gesamtkunstwerk’, das ein begeistertes Publikum hinterließ. Klar, dass die Gruppe in den folgenden Jahren wiederkommen musste.“

Manfred Weiss (im März 2015)


LaFura87Tdrom-1.jpg


LaFura87Tdrom-2.jpg Archiv M. Weiss



Weblinks