25. Februar 1982 Toots & the Maytals: Unterschied zwischen den Versionen
(Kategorien aktualisiert) |
(Aufteilung geändert) |
||
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Infobox Konzert | {{Infobox Konzert | ||
− | |Titel = | + | |Titel = 25. Februar 1982 <br>Toots & the Maytals |
|Datei = Eintritt Toots Maytals 1982 Metropol.jpg | |Datei = Eintritt Toots Maytals 1982 Metropol.jpg | ||
|Bildbeschreibung = Archiv Uwe Behm | |Bildbeschreibung = Archiv Uwe Behm | ||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
|Ort = [[Metropol]] | |Ort = [[Metropol]] | ||
|Uhrzeit = 21 Uhr | |Uhrzeit = 21 Uhr | ||
− | |Eintrittspreis = 20,- DM | + | |Eintrittspreis = 20,- DM AK<br> 17,- DM VVK + Geb. |
|Veranstalter = [[Sunrise]], [[Albatros]] | |Veranstalter = [[Sunrise]], [[Albatros]] | ||
|Quelle = | |Quelle = | ||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
|Genre1a = Reggae | |Genre1a = Reggae | ||
|Genre1b = | |Genre1b = | ||
+ | |Setlist1a = | ||
+ | |Setlist1b = | ||
}} | }} | ||
− | [[ | + | |
− | + | == Ankündigungen == | |
+ | * Berliner Morgenpost vom 25. Februar 1982<br> mit freundlicher Unterstützung von [[Peter E. Müller]] | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Toots 1982-02-25.jpg|200px]] | ||
+ | |||
== Erinnerungen == | == Erinnerungen == | ||
Originaltext aus dem Konzert-Tagebuch (Uwe Behm): | Originaltext aus dem Konzert-Tagebuch (Uwe Behm): | ||
Zeile 25: | Zeile 31: | ||
Was passiert, wenn eine teure Profi-Maschinerie Disco-Reggae mit Soul mischt? Wenig Aufregendes. Alle Neune (!) werkelten recht lustlos an ihren Instrumenten bzw. Mikros herum, ganz die gestressten Tournee-Profis, auf den Feierabend wartend und das Tourneeende herbeisehnend. der Sänger gab sich allerdings größte Mühe, ausgelassene Tanz- und Mitsingestimmung zu erzeugen. Mit hervorragender Stimme, die besser in alte Motown-Zeiten passen und jedem Soul-Interpreten zur Ehre gereichen würde. Entsprechend die beiden rotgewandeten Damen auf halbrechts, beständig mitträllernd und recht gepflegt wackelnd, die Händchen lässig zum Schnipsen gehoben. Aber von den - allerdings ins Auge stechenden - Äußerlichkeiten zur Musik. Schneller Disco-Reggae, zum Tanzen einladend, perfekt arrangiert und routiniert eingespielt. Trotz so vieler Instrumente aber recht wenig Abwechslung, nach kurzer Zeit geht Langeweile um. Einige gute Ideen des Gitarristen, damit sind dann die Eigenständigkeiten der Musiker vorbei. peinlich die Geschichten von "Gott in uns allen" und "Liebe eint Gegensätze", ansonsten Texte zwischen Schmalz und den angenehmen Seiten des Lebens. Wie die Musik glatt, ohne Ecken und Kanten zum Festhalten. Ein Wagner-Schluss erlöst das Tanzbein. | Was passiert, wenn eine teure Profi-Maschinerie Disco-Reggae mit Soul mischt? Wenig Aufregendes. Alle Neune (!) werkelten recht lustlos an ihren Instrumenten bzw. Mikros herum, ganz die gestressten Tournee-Profis, auf den Feierabend wartend und das Tourneeende herbeisehnend. der Sänger gab sich allerdings größte Mühe, ausgelassene Tanz- und Mitsingestimmung zu erzeugen. Mit hervorragender Stimme, die besser in alte Motown-Zeiten passen und jedem Soul-Interpreten zur Ehre gereichen würde. Entsprechend die beiden rotgewandeten Damen auf halbrechts, beständig mitträllernd und recht gepflegt wackelnd, die Händchen lässig zum Schnipsen gehoben. Aber von den - allerdings ins Auge stechenden - Äußerlichkeiten zur Musik. Schneller Disco-Reggae, zum Tanzen einladend, perfekt arrangiert und routiniert eingespielt. Trotz so vieler Instrumente aber recht wenig Abwechslung, nach kurzer Zeit geht Langeweile um. Einige gute Ideen des Gitarristen, damit sind dann die Eigenständigkeiten der Musiker vorbei. peinlich die Geschichten von "Gott in uns allen" und "Liebe eint Gegensätze", ansonsten Texte zwischen Schmalz und den angenehmen Seiten des Lebens. Wie die Musik glatt, ohne Ecken und Kanten zum Festhalten. Ein Wagner-Schluss erlöst das Tanzbein. | ||
+ | |||
+ | [[Image:Toots Maytals Congas 1982 Metropol.jpg|250px]] | ||
+ | |||
+ | © 1982 Uwe Behm | ||
== Weblinks == | == Weblinks == | ||
− | * [https://de.wikipedia.org/wiki/Toots_%26_the_Maytals Toots & the Maytals bei Wikipedia | + | * [https://de.wikipedia.org/wiki/Toots_%26_the_Maytals Toots & the Maytals] bei Wikipedia |
[[Kategorie:1980|82 Toots and the Maytals]] | [[Kategorie:1980|82 Toots and the Maytals]] | ||
[[Kategorie:Konzerte|Toots and the Maytals 1982]] | [[Kategorie:Konzerte|Toots and the Maytals 1982]] |
Version vom 11. April 2023, 13:23 Uhr
25. Februar 1982 Toots & the Maytals | |
---|---|
Archiv Uwe Behm | |
Ort | Metropol |
Uhrzeit | 21 Uhr |
Eintrittspreis | 20,- DM AK 17,- DM VVK + Geb. |
Veranstalter | Sunrise, Albatros |
Bands/Künstler | |
Toots & the Maytals | |
Genre | |
Reggae |
Ankündigungen[Bearbeiten]
- Berliner Morgenpost vom 25. Februar 1982
mit freundlicher Unterstützung von Peter E. Müller
Erinnerungen[Bearbeiten]
Originaltext aus dem Konzert-Tagebuch (Uwe Behm):
Besetzung: dr, b, keyb, lead git, rhythm git, congas, voc, voc, lead voc
Was passiert, wenn eine teure Profi-Maschinerie Disco-Reggae mit Soul mischt? Wenig Aufregendes. Alle Neune (!) werkelten recht lustlos an ihren Instrumenten bzw. Mikros herum, ganz die gestressten Tournee-Profis, auf den Feierabend wartend und das Tourneeende herbeisehnend. der Sänger gab sich allerdings größte Mühe, ausgelassene Tanz- und Mitsingestimmung zu erzeugen. Mit hervorragender Stimme, die besser in alte Motown-Zeiten passen und jedem Soul-Interpreten zur Ehre gereichen würde. Entsprechend die beiden rotgewandeten Damen auf halbrechts, beständig mitträllernd und recht gepflegt wackelnd, die Händchen lässig zum Schnipsen gehoben. Aber von den - allerdings ins Auge stechenden - Äußerlichkeiten zur Musik. Schneller Disco-Reggae, zum Tanzen einladend, perfekt arrangiert und routiniert eingespielt. Trotz so vieler Instrumente aber recht wenig Abwechslung, nach kurzer Zeit geht Langeweile um. Einige gute Ideen des Gitarristen, damit sind dann die Eigenständigkeiten der Musiker vorbei. peinlich die Geschichten von "Gott in uns allen" und "Liebe eint Gegensätze", ansonsten Texte zwischen Schmalz und den angenehmen Seiten des Lebens. Wie die Musik glatt, ohne Ecken und Kanten zum Festhalten. Ein Wagner-Schluss erlöst das Tanzbein.
© 1982 Uwe Behm
Weblinks[Bearbeiten]
- Toots & the Maytals bei Wikipedia