13. April 2024 Buzzcocks
13. April 2024 Buzzcocks | |
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Fan Ticket aus Archiv M. Weiss | |
Ort | Huxley's Neue Welt |
Uhrzeit | 20.00 Uhr |
Eintrittspreis | 37,40 EUR |
Veranstalter | Lighthouse Touring / Trinity Music |
Bands/Künstler | |
Buzzcocks | |
Support | Modern English |
Ankündigung des Veranstalters[Bearbeiten]
Buzzcocks have always been about innovation, experimentation and taking risks. In 1977, the band’s self-financed debut ‘Spiral Scratch’ EP gave birth to the independent sector. A primary influence on everyone from Orange Juice to Green Day,
the string of timelessly melodic hit singles which followed brought radical ideas to a Top Of The Pops audience — reflecting influences ranging from Bob Dylan to Harold Pinter; Samuel Beckett to Stockhausen. (...)
While punk is widely considered as rock’s Year Zero, the truth is that Buzzcocks were simultaneously tapping into a far older tradition, stretching back via Chuck Berry and Little Richard to the Delta Blues. “We were white blues,” explains Steve. “My theory now is that instead of the cotton fields, we had the cotton mills, where kids would be sent up chimneys and made to work 18 hours a day. That was our blues — the white trash of Manchester.” Having toured the world and released three classic albums — Another Music In a Different Kitchen, Love Bites and A Different Kind Of Tension — in quick succession, the band imploded in 1981. A successful reunion of the classic line-up (Pete Shelley — guitar vocals; Steve Diggle — guitar vocals; Steve Garvey — bass; John Maher — drums) in 1989 led to a non-stop touring schedule prior to Shelley’s death in 2018. However, the band’s next chapter promises to be their most exciting yet. With Steve Diggle as High Priest, Buzzcocks are still the band to believe in.
Erinnerungen[Bearbeiten]
"Nach 'Danger! Danger!'-Einspielung begannen Modern English (in Vierer-Besetzung) um 20:10 Uhr ihren insgesamt 55 (lange) Minuten dauernden Auftritt. Während mir (als altem Cure-Fan) zunächst einzelne Songs durchaus gefielen (z. B. Someone’s calling, oder die live-Premiere Out to lunch), nervte mich zum Einen der unbefriedigende, breiig-dröhnende Sound (in Verbindung mit einem akustisch konturlosen Sänger), zum Anderen langweilte mich die Gleichförmigkeit vieler Songs (z. B. Long in the tooth, Tables turning, Swans on glass). Mir wurde die Zeit zwar lang, aber dem Großteil des Publikums gefiel es anscheinend, am Beifall abgelesen.
Nach halbstündiger Umbaupause (um 21:35 Uhr) stellten dann aber die Buzzcocks mit ‘What do I get?‘ die richtige Frage – und mit dem vierten Song gab es (zumindest für mich) das erste highlight mit Promises. Nach Senses Out of Control richtete Sänger Steve Diggle einige - aufgrund der schlechten Tonqualität (verhallt, dazu ohne mittlere oder höhere Tonhöhen) nahezu unverständliche - Worte ans Publikum (bei denen es offenbar um „Ukraine“, „Gaza“ und „Berlin“ ging). Mit den weiteren Höhepunkten Sick City Sometimes, Bad Dreams und Time’s Up wurde der Hauptteil (mit ca. 15 songs) beendet.
Den Zugabenblock eröffnete Steve Diggle (zunächst solo und mit akustischer Gitarre, sehr ansprechend, dann wieder in Vierer-Besetzung) mit Love Is Lies, gefolgt von fünf oder sechs weiteren songs, darunter Isolation und natürlich den ‘all-time-favourites’ Ever Fallen in Love und Harmony in My Head.
Dem Publikum im gut gefüllten, aber nicht ausverkauften Haus gefielen die 90 Minuten mit den Buzzcocks sehr – mir auch."
Mwweiss (Diskussion) 21:14, 15. Apr. 2024 (CEST)--
Fotos[Bearbeiten]
Fotos: © M. Weiss
Weblinks[Bearbeiten]
- Buzzcocks bei Wikipedia
- Buzzcocks Homepage
- Modern English bei Wikipedia
- Modern English Homepage
Diskografie[Bearbeiten]
- Buzzcocks bei Discogs
- Modern English bei Discogs