11. Mai 1978 Nina Hagen Band: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Rockinberlin
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
(Bild ausgetauscht)
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Infobox Konzert
 
{{Infobox Konzert
|Titel =  
+
|Titel           = 9. + 10. + 11. Mai 1978 <br>Nina Hagen Band
|Datei = NinaH QL78.jpg
+
|Datei           = NinaH QL78.jpg
 
|Bildbeschreibung = Quelle: Privatarchiv [[User:Mwweiss|Manfred Weiss]]
 
|Bildbeschreibung = Quelle: Privatarchiv [[User:Mwweiss|Manfred Weiss]]
|Ort = [[Quartier Latin]]
+
|Bildbreite      = 270px
|Uhrzeit =  
+
|Ort             = [[Quartier Latin]]
 +
|Uhrzeit         = 20.00 Uhr
 
|Eintrittspreis  = 6.- DM
 
|Eintrittspreis  = 6.- DM
|Veranstalter       =  
+
|Veranstalter     =  
 
|Bands
 
|Bands
|Band1a   = [[Nina Hagen Band]]   
+
|Band1a           = [[Nina Hagen Band]]   
|Band1b   =  
+
|Band1b           =  
|Band2a  =  
+
|Setlist1a        =  
|Band2b  =  
+
|Setlist1b        =  
 
}}
 
}}
  
„In TIP, Zitty und [[SFB|S-F-Beat]] wurde wieder (ihre ersten Auftritte im Februar hatte ich versäumt) viel berichtet, der Reiz eines Rockstars aus dem Osten...- das Quartier war jedenfalls randvoll, auch oben. Aufwendige Eintrittskarten gab es nicht, nur durchnummerierte blaue Q.L.-Karten, alles ganz bescheiden.
+
[[Datei:Hagen Nina 1978.jpg|thumb|250px|left]]
 +
 
 +
Der erste, turbulente Auftritt der '''Nina Hagen Band''' in West-Berlin fand am [[25. Februar 1978 Nina Hagen Band, Firma 33|25. Januar 1978]] statt. Viele hundert Neugierige fanden seinerzeit wegen Überfüllung keinen Einlass mehr, so das bereits knapp 4 Monate später 3 weitere Konzerte für den  [[9. Mai 1978 Nina Hagen Band|9.Mai]], [[10. Mai 1978 Nina Hagen Band|10.Mai]] und [[11. Mai 1978 Nina Hagen Band|11.Mai]] und wieder im Quartier Latin, gebucht wurden.
 +
<br style="clear: both"/>
 +
 
 +
== Erinnerungen ==
 +
„In TIP, Zitty und SFB wurde wieder (ihre ersten Auftritte im Februar hatte ich versäumt) viel berichtet, der Reiz eines Rockstars aus dem Osten...- das Quartier war jedenfalls randvoll, auch oben. Aufwendige Eintrittskarten gab es nicht, nur durchnummerierte blaue Q.L.-Karten, alles ganz bescheiden.
 
   
 
   
 
Aber dann brach die '''Nina Hagen Band''' über uns hinein, mit einer Sängerin, deren phänomenales Stimmvermögen alles bisher im Q.L. Gehörte übertraf, dazu die Band mit alten Bekannten  der Lok Kreuzberg (Manne Praeker, Herwig Mitteregger, Bernhard Potschka) – und alle sehr spielfreudig aufgelegt und technisch brillant. Gespielt wurden alle Stücke der ersten LP, vom ''TV-Glotzer'', über ''Auf’m Bahnhof Zoo'' und ''Heiß'' bis zum ''Pank''.  
 
Aber dann brach die '''Nina Hagen Band''' über uns hinein, mit einer Sängerin, deren phänomenales Stimmvermögen alles bisher im Q.L. Gehörte übertraf, dazu die Band mit alten Bekannten  der Lok Kreuzberg (Manne Praeker, Herwig Mitteregger, Bernhard Potschka) – und alle sehr spielfreudig aufgelegt und technisch brillant. Gespielt wurden alle Stücke der ersten LP, vom ''TV-Glotzer'', über ''Auf’m Bahnhof Zoo'' und ''Heiß'' bis zum ''Pank''.  
Zeile 21: Zeile 28:
  
 
[[User:Mwweiss|Manfred Weiss]] (im Juni 2015)
 
[[User:Mwweiss|Manfred Weiss]] (im Juni 2015)
 +
 +
 +
== Berichte ==
 +
aus Archiv Barry Graves
 +
 +
 +
<pdf width="700" height="600">Datei:Hagen Nina Bericht 1978.pdf</pdf>
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
* [http://www.einfach-nina.de/frame.html Einfach-Nina - Das Nina Hagen Archiv]
+
* [https://ninahagendas.beepworld.de/ Nina Hagen's offizielle Webseite]
* [http://www.beepworld.de/members77/ninahagendas/ Nina Hagen's offizielle Webseite]
+
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Nina_Hagen Nina Hagen – Wikipedia]
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Nina_Hagen Nina Hagen – Wikipedia]
+
* [http://www.einfach-nina.de/konzertinfo.html Nina Hagen's Tourdaten]
 +
 
  
[[Kategorie:1970|78 Hagennina]]
+
[[Kategorie:1970|78 Hagen Nina Band]]
[[Kategorie:Konzerte|Hagennina 1978]]
+
[[Kategorie:Konzerte|Hagen Nina Band 1978 d]]

Version vom 9. Mai 2022, 09:04 Uhr

9. + 10. + 11. Mai 1978
Nina Hagen Band
Quelle: Privatarchiv Manfred Weiss
Quelle: Privatarchiv Manfred Weiss
Ort Quartier Latin
Uhrzeit 20.00 Uhr
Eintrittspreis 6.- DM
Bands/Künstler
Nina Hagen Band
Hagen Nina 1978.jpg

Der erste, turbulente Auftritt der Nina Hagen Band in West-Berlin fand am 25. Januar 1978 statt. Viele hundert Neugierige fanden seinerzeit wegen Überfüllung keinen Einlass mehr, so das bereits knapp 4 Monate später 3 weitere Konzerte für den 9.Mai, 10.Mai und 11.Mai und wieder im Quartier Latin, gebucht wurden.

Erinnerungen[Bearbeiten]

„In TIP, Zitty und SFB wurde wieder (ihre ersten Auftritte im Februar hatte ich versäumt) viel berichtet, der Reiz eines Rockstars aus dem Osten...- das Quartier war jedenfalls randvoll, auch oben. Aufwendige Eintrittskarten gab es nicht, nur durchnummerierte blaue Q.L.-Karten, alles ganz bescheiden.

Aber dann brach die Nina Hagen Band über uns hinein, mit einer Sängerin, deren phänomenales Stimmvermögen alles bisher im Q.L. Gehörte übertraf, dazu die Band mit alten Bekannten der Lok Kreuzberg (Manne Praeker, Herwig Mitteregger, Bernhard Potschka) – und alle sehr spielfreudig aufgelegt und technisch brillant. Gespielt wurden alle Stücke der ersten LP, vom TV-Glotzer, über Auf’m Bahnhof Zoo und Heiß bis zum Pank.

Es war mir in den nächsten Tagen ein tiefes Verlangen und danach eine immerwährende Freude, die LP zu erwerben - als Faltblatt beigefügt die einzigartigen Texte…“

Manfred Weiss (im Juni 2015)


Berichte[Bearbeiten]

aus Archiv Barry Graves


load PDF

Weblinks[Bearbeiten]