28. November 1977 Yes

Aus Rockinberlin
Zur Navigation springen Zur Suche springen
28. November 1977 Yes
Going For The One Tour
Quelle: Privatarchiv Manfred Weiss
Quelle: Privatarchiv Manfred Weiss
Ort Deutschlandhalle
Uhrzeit 20:00 Uhr
Eintrittspreis 20,- DM AK / 18,- DM VVK
Veranstalter MaMa Concerts
Bands/Künstler
Yes
Special Guest Donovan
Setlist
Yes
Donovan

Yes 1977.jpg

mit freundlicher Unterstützung von Peter Schlinke

Erinnerungen[Bearbeiten]

Ich war zwar in erster Linie nicht wegen ihm gekommen, trotzdem fand ich es spannend, die Songlegende Donovan live zu sehen und zu hören. Er spielte viele bekannte Sachen, darunter Mellow Yellow und Hurdy Gurdy Man, aber leider nicht Atlantis (nun ja, den vielstimmigen Backgroundchor hatte er nicht dabei).

Yes hatten Rick Wakeman wieder dabei und produzierten mit ihm einen satten, keyboard-dominierten Raumklang. Ich erinnere mich weniger an einzelne Stücke vermutlich stammten viele vom aktuellen Album Going for the one, sondern mehr an den Gesang (die hohe Stimme von Jon Anderson) und das fast durchgängig (farblich und mit Lichtblitzen) eingenebelte Bühnenbild (oben in den Wolken thronte Rick Wakeman).

Im Rückblick betrachtet, waren es Auftritte wie dieser, die für eine „Dinosaurier-Musikperformance“ der 70er-Jahre-Supergruppen stehen und zum Entstehen des Punk wesentlich beitrugen.--Mwweiss (Diskussion) 16:46, 3. Okt. 2017 (CEST)

Berichte[Bearbeiten]

  • Berliner Morgenpost vom 30. November 1977
    mit freundlicher Unterstützung vom Landesarchiv Berlin

load PDF

  • Bericht vom Konzert in London von Jörg Alisch in Der Abend vom 26. Oktober 1977

load PDF

Weblinks[Bearbeiten]